Inhaltsverzeichnis

N95 8GB: Multimedia-Smartphone der Superlative

Telefonfunktionen / Sprachqualität

An der Gesprächsqualität gibt es kaum etwas auszusetzen. Das hochfrequente Pfeifen einiger Modelle der ersten Generation ist endgültig Schnee von gestern, somit ergeben sich weder für den Anrufer, noch für den Angerufenen Probleme bei der Verständigung. Gleiches gilt auch für ein Gespräch über den Lautsprecher, der wegen seiner Auslegung als Navi-Stimme überdies recht laut daher kommt. Auch die gute Sende- und Empfangsleistung bietet kaum Angriffsfläche für Kritik.

Foto: AMB | Eingehender Anruf

Die Akkuleistung ist nun auf 1200 mAh gewachsen und ersetzt damit den alten, eindeutig zu schwachbrüstigen Standardakku, mit dem sich N95-Nutzer herumquälen mussten. Zum Marathonläufer mutiert das N95 8GB damit zwar nicht, aber immerhin ist damit die Nutzungsdauer bei starker Beanspruchung von unter einem Tag auf etwa anderthalb Tage angewachsen. Bei wenig Gebrauch kommt man nun immerhin schon mal auf eine Standbyzeit von etwa 3-4 Tagen. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell.

Fazit

Lohnt der Umstieg vom N95 auf die neuere 8GB-Version? Eher nicht. Zu gering sind dafür die Unterschiede. Wer hingegen vor der Wahl der Neuanschaffung eines N95 oder N95 8GB steht, sollte zweifelsfrei zur zweiten N95-Generation greifen. Denn bessere Verarbeitung, doppelter RAM, größeres Display und stärkerer Akku heben das N95 8GB auf eine Stufe, die das alte N95 mit keinem Firmwareupdate erreichen kann. Wir wagen sogar die Aussage: das N95 8GB ist das beste Smartphone, das man derzeit kaufen kann. Ob das einen Preis rechtfertigt, der sich jenseits der 500-Euro-Schallmauer bewegt, sei dahin gestellt. Wir wollen auch die Frage, ob Nokias N95 (8GB) tatsächlich den Titel "Computer 2.0" tragen darf, unbeantwortet lassen. Nur eines ist sicher: Mehr Computer im Handy bietet derzeit kein anderer Hersteller.

 
Tops und Flops
  • Tops
  • Deutlich bessere Verarbeitung
  • 8 GB Flash-Speicher
  • Größeres Display
  • Deutlich längere Akkulaufzeit...
  • RAM auf 128 MB verdoppelt / verbesserte Speicherverwaltung
  • Flops
  • hoher Preis
  • Keine Speichererweiterung möglich
  • Keine Kameraabdeckung mehr
  • ...die aber trotzdem noch recht mager ist
 
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 24 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 11.06.13 05:09 AquaX (Gast)
    zeitloser klassiker

    ich habe 3 N95 8GB.
    Alle 3 bei Ebay gekauft gehabt.
    Oberschalen, Tastaturen etc erneuert. Sind also wie neu.
    Zu empfehlen wäre noch die letzte 35.0.0.1 Firmware von S60v3, bei der man zusätzlich einen sogenannten Hack installiert - so dass man die beinahe unendliche Auswahl an S60v3 Apps im Netz auch installieren und nutzen kann.

  2. 15.02.12 08:49 Anonymous (Gast)
    pp

    Einer der besten handys von Nokia top habe es immer noch seid parr jahren schon aber ich würde es gerne noch mal nagel neu haben aber gibt es ja leider nicht mehr =(

  3. 01.10.09 22:25 TheBlackout (Gast)

    Ich habe das N95 8GB jetzt schon 1 Jahr und bin immer noch vollkommen zufrieden mit der Gerät. Es ist der Ideale Begleiter für Büro ( Kalender , Email ( Pushmail nachrüstbar ), MS Office, Abode Reader) und Freizeit ( Musik, Filme, Kamera usw. ). Ein einfach sehr gut gebautes Gerät. Der Kauf lohnt sich.

  4. 19.02.09 11:13 Anonymous (Gast)

    das nokia n95 8 gb ist ein super handy. das passt zu meinem gameboy colur. werde ich mir holen! danke für den super test

  5. 03.12.08 01:31 Florian79 (Gast)

    Das nokia n95-8gb ist ein hammer genialer und cooler kampf panzer den nokia da auf dem markt gebracht hat. Ich find das es nichts großartiges vergleichbares gerät gibt zu diesem handy. Ich bin sehr zufrieden damit und würde es auch weiter empfehlen danke nokia.

  6. 30.10.08 20:21 Anonymous (Gast)

antworten
Anzeige
Aktuelle Handy Testberichte
weitere Handy Testberichte
 
Anzeige