Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

Akku

Thema: Akku

Der Handy-Akku ist ein elementares Bauteil für die mobile Nutzung. Mit der Zunahme an Funktionsmöglichkeiten in den vergangenen Jahren ist auch der Energiebedarf deutlich gestiegen.
Bei Smartphones und Tablets wird in der Regel zwischen zwei Arten von Akkus unterschieden, dem Lithium-Ion-Akku und dem Lithium-Polymer-Akku.
Der Lithium-Ion-Akku (auch Li-Ion-Akku) hat eine Basis aus Graphit und Lithium und weist eine vergleichsweise hohe Ladekapazität bei einem relativ geringen Gewicht auf. Auf hohe und niedrige Temperaturen reagiert dieser Akkutyp vergleichsweise stabil. Im Gegensatz zu Vorgängermodellen hat der Lithium-Ion-Akku einen vernachlässigbaren Memory Effekt und kann nach 5 Jahren noch bis zu 80 % seiner Kapazität aufweisen. Wegen seiner positiven physikalischen Eigenschaften und den geringen Produktionskosten werden Li-Ion-Akkus häufig in  mobilen Endgeräten verbaut.
Der Lithium-Polymer-Akku ist eine Weiterentwicklung des Li-Ion-Akkus. Der Li-Po-Akku hat eine festere Elektrolytbasis als der Li-Ion-Akku. Dieser Akkutyp kann in verschiedensten Formen hergestellt werden und ist teurer in der Produktion als der Li-Ion-Akku. Physikalisch ist der Li-Po-Akku anfälliger für äußere Einflüsse wie Temperaturschwankungen und Beschädigungen.
Bei beiden Varianten lohnt es sich, ein paar Dinge im täglichen Gebrauch zu beachten, um die Akkus zu schonen und die maximale Lebensdauer zu erhalten.
Zum einen solltet ihr extreme Temperaturen vermeiden, da die chemischen Prozesse im Inneren der Akkus bei Hitze und Kälte verändert werden und sich dadurch die Laufzeiten und die Zyklenlebensdauer verkürzen.
Zum anderen solltet Ihr eure Akkus nach Möglichkeit nicht ständig komplett entladen und wieder aufladen, da das negative Auswirkungen auf die Elektroden hat, die dadurch einer größeren Belastung ausgesetzt sind. Empfohlen wird, den Akku bei einem Ladewert zwischen 30 und 70 Prozent zu halten.
War es früher notwendig, dass ein Akku erst geladen werden durfte, wenn er fast leer war, kann er heutzutage jederzeit aufgeladen werden, ohne dass sich die Qualität merklich verschlechtert.
Außerdem hat sich in den letzten Jahren die Kapazität der Akkus deutlich verbessert, was in erster Linie auch mit größeren Abmessungen der Endgeräte zu tun hat. Hatte ein durchschnittlicher Akku eines Mobiltelefons um die Jahrtausendwende noch eine Kapazität von 600 mAh, beträgt sie inzwischen bis zu 10.000 mAh (stand 2016).

Das Interessanteste zu Akku
  • Samsung: Galaxy S8 hat offenbar Probleme mit Qi-Ladestationen 16

    Samsungs Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus unterstützen schnelles Akkuladen über den Qi-Standard. Jedoch scheint nicht jede Ladeschale reibungslos mit den zwei Smartphones zu funktionieren: Einige laden gar nicht, andere trotz Quick-Charge-Label nur langsam.

  • So geht's: Den Akkustand von Android in Prozent anzeigen

    In seiner Rohfassung und mit einigen Hersteller-Aufsätzen zeigt Android den aktuellen Akkustand nur als Pixelbalken an, ein Wechsel zur übersichtlicheren Prozentanzeige ist oft nicht möglich. Wie ihr das System trotzdem und ohne installierte App zur Angabe in Prozent bewegen könnt, zeigen wir euch in einem kleinen Tutorial.

  • Langzeit-Test Lumia 950: Microsoft, wir müssen reden! 23

    Neu sind Smartphones immer aufregend, schön und glänzend. Doch mit der Zeit stellt man immer mehr Dinge fest, die vielleicht doch nicht so gut gelungen sind. Gleichzeitig lernt man manche Features erst später wirklich schätzen. Nach einem halben Jahr mit dem Windows-10-Smartphone Lumia 950 ist es Zeit, Bilanz zu ziehen.

Aktuelles zu Akku
  • News

    ZTE Blade A6: Smartphone mit viel Akku für wenig Geld jetzt verfügbar

    ZTE Blade A6: Smartphone mit viel Akku für wenig Geld jetzt verfügbar
    1

    11.10.17 - ZTE bietet ab sofort für unter 200 Euro ein Android Smartphone mit einem 5.000 mAh starken Akku. Dabei kann das ZTE Blade A6 auch als Powerbank für externe Geräte genutzt werden.

    11.10.2017 | Matthias Zellmer
  • News

    Apple: iPhone 8 (Plus) lässt sich mit iPad-Netzteil schnell laden

    Apple: iPhone 8 (Plus) lässt sich mit iPad-Netzteil schnell laden
    57

    10.10.17 - Wer den Akku des iPhone 8 (Plus), wie von Apple beworben, rasend schnell aufladen möchte, muss sich ein zusätzliches Netzteil dafür kaufen. Das beigelegte Ladegerät unterstützt die Schnellladetechnik nicht. Doch iPad-Besitzer haben eine weitere Alternative.

    10.10.2017 | Christopher Gabbert
  • News

    iPhone 8 Plus: Apple untersucht Ursache aufgeblähter Akkus

    iPhone 8 Plus: Apple untersucht Ursache aufgeblähter Akkus
    2

    07.10.17 - Apple geht auf Nummer sicher, um beim iPhone 8 Plus ein Debakel, wie Samsung es beim Galaxy Note 7 erlebt hat, zu verhindern. Daher nimmt der Hersteller die aktuellen Vorfälle aufgeblähter Akkus jetzt unter die Lupe.

    07.10.2017 | Christopher Gabbert
  • News

    iPhone X: Neue technische Details kommen ans Licht

    iPhone X: Neue technische Details kommen ans Licht
    1

    27.09.17 - Apple stellt bei neuen Smartphone-Modellen zwar stets die neuen Funktionen vor, geht dabei jedoch selten auf technische Spezifikationen ein. Über die chinesische Zertifizierungsbehörde sind jetzt weitere Details zur Hardware im iPhone 8 veröffentlicht worden.

    27.09.2017 | Björn Brodersen
  • News

    Samsung-Manager: "Nachfrage nach Galaxy Note unterschätzt"

    Samsung-Manager:
    30

    26.08.17 - Wie steht es um die Akku-Laufzeit des Note 8? Und wieso die unglückliche Positionierung des Fingerabdrucksensors an der Rückseite des Smartphones? Samsungs Marketing-Manager Mario Winter stellt sich den Fragen von Areamobile zum Galaxy Note 8.

    26.08.2017 | Matthias Zellmer
  • News

    Samsung: Akkulaufzeiten des Galaxy Note 8

    Samsung: Akkulaufzeiten des Galaxy Note 8
    8

    25.08.17 - Es ist keine Überraschung: Die Akku-Laufzeiten des Samsung Galaxy Note 8 sind etwas kürzer als die des Samsung Galaxy S8 Plus. Doch das Plus-Modell zeigt sich im Akku-Test als echter Dauerläufer.

    25.08.2017 | Björn Brodersen
  • News

    Aquaris-Smartphone: BQ spielt Akkuprobleme herunter

    Aquaris-Smartphone: BQ spielt Akkuprobleme herunter
    2

    24.08.17 - Aufgeblähte Akkus in einigen Aquaris X5 Plus? Alles nicht so schlimm, sagt der spanische Smartphone-Hersteller BQ. Eine Brand- oder Explosionsgefahr bestehe angeblich nicht. Dennoch tauscht das Unternehmen Geräte mit dem Akkuproblem anstandslos aus.

    24.08.2017 | Matthias Zellmer
  • News

    Aquaris X5 Plus: Jetzt kämpft auch BQ mit Akku-Problemen

    Aquaris X5 Plus: Jetzt kämpft auch BQ mit Akku-Problemen
    0

    21.08.17 - Smartphone-Akkus sind spätestens nach dem Samsung-Debakel mit dem Galaxy Note 7 ein sensibles Thema. Jetzt kämpft der spanische Hersteller BQ mit einem ähnlichen Problem: Nutzer des Aquaris X5 Plus berichten von aufgeblähten Stromspeichern.

    21.08.2017 | Matthias Zellmer
  • News

    So viel Strom verbrauchen alle Smartphones in der EU

    So viel Strom verbrauchen alle Smartphones in der EU
    1

    20.08.17 - Unser Gastautor Tobias Müller hat ein Faible für Zahlen, ist Smartphone-Fan und Betreiber einer Ratgeber-Webseite für Powerbanks. Für einen gastbeitrag und eine anschauliche Grafik vereint er seine Leidenschaften und gibt einen Überblick über die Smartphone-Nutzung und den durch Smartphones entstehenden Stromverbrauch in der EU.

    20.08.2017 | AreaMobile Redaktion
  • News

    Samsung Galaxy Note 4: Rückrufaktion wegen defektem Akku

    Samsung Galaxy Note 4: Rückrufaktion wegen defektem Akku
    0

    17.08.17 - In den USA gibt es jetzt eine Rückrufaktion für das Samsung Galaxy Note 4. Auch hier gibt es offenbar Überhitzungsprobleme beim Akku. Zwar hatte es beim Note 7 ähnlich angefangen, beim Note 4 ist der Sachverhalt aber etwas anders.

    17.08.2017 | Stefan Schomberg
  • News

    Auf dem Weg zum Cyborg: Wissenschaftler entwickeln implantierbare Akkus

    Auf dem Weg zum Cyborg: Wissenschaftler entwickeln implantierbare Akkus
    0

    14.08.17 - Der Mensch als Energiequelle? Kommt euch irgendwie bekannt vor? Chinesische Wissenschaftler haben nun einen Akku entwickelt, der sich durch Körperflüssigkeiten auflädt. Ganz nebenbei heilt er noch den Krebs.

    14.08.2017 | Matthias Zellmer
  • News

    Strenge Akku-Tests bei Samsung: Drei Prozent der Akkus sind am Ende Ausschuss

    Strenge Akku-Tests bei Samsung: Drei Prozent der Akkus sind am Ende Ausschuss
    0

    04.08.17 - Samsung gibt einen Einblick in das neue Testverfahren für Smartphone-Akkus. Die Prüfkriterien sind streng, die Ausschussquote daher hoch: Drei Prozent der Samsung-Akkus werden nach den Tests als untauglich ausgemustert oder sind sogar zerstört.

    04.08.2017 | Christopher Gabbert
  • News

    Samsung Galaxy Note 7: Die Fan Edition im Teardown

    Samsung Galaxy Note 7: Die Fan Edition im Teardown
    0

    14.07.17 - Am Teardown des Galaxy Note 7 hätten sich die Spezialisten von iFixit vor einem Jahr noch leicht die Finger verbrennen können. Jetzt nehmen sie die sichere Neuauflage des Samsung-Phablets auseinander und werfen einen ganz genauen Blick auf die einzelnen Komponenten.

    14.07.2017 | Tobias Czullay
  • News

    Sequent: Diese Smartwatch will das Akkuproblem lösen

    Sequent: Diese Smartwatch will das Akkuproblem lösen
    3

    10.07.17 - Der Schweizer Uhrenhersteller Sequent will eine gleichnamige Smartwatch auf den Markt bringen, die als besonderes Highlight einen selbstladenden Akku hat. Das entsprechende Projekt auf Kickstarter ist bereits mehr als ausreichend finanziert, kann aber weiter unterstützt werden.

    10.07.2017 | Stefan Schomberg
  • News

    Samsung: Festkörperakku für Smartphones in zwei Jahren fertig

     Samsung: Festkörperakku für Smartphones in zwei Jahren fertig
    0

    04.07.17 - Samsung SDI will in spätestens zwei Jahren Festkörperakkus für Smartphones serienfertig haben. Das garantiert mehr Sicherheit, außerdem werden neuartige Gehäuseformen für Smartphones möglich.

    04.07.2017 | Ingo Pakalski | Golem.de
  • News

    Asus: Zenfone 4 Max hat Dual-Kamera und Riesen-Akku

    Asus: Zenfone 4 Max hat Dual-Kamera und Riesen-Akku
    0

    04.07.17 - Eigentlich war die Enthüllung der neuen Zenfone-4-Serie von Asus erst für den September erwartet worden. Eines der voraussichtlich fünf verschiedenen Smartphones hat der Hersteller aber schon jetzt enthüllt: das Zenfone 4 Max mit Dual-Kamera und 5.000 mAh großem Akku.

    04.07.2017 | Tobias Czullay
  • News

    Akku-Test: Die sechs besten Android-Smartphones im Laufzeit-Vergleich

    Akku-Test: Die sechs besten Android-Smartphones im Laufzeit-Vergleich
    23

    01.07.17 - Schnell, scharf und schick können sie alle, die Flaggschiff-Smartphones von Samsung, LG und Co. Doch wie steht es um die Akkulaufzeit? Wir haben Samsung Galaxy S8, LG G6, HTC U11, Huawei P10, OnePlus 5 und Sony Xperia XZ Premium einem intensiven Akku-Test unterzogen

    01.07.2017 | Christopher Gabbert
  • News

    OnePlus 5 im Smartphone-Check

    OnePlus 5 im Smartphone-Check
    2

    20.06.17 - Snapdragon 835, Dual-Kamera, Dual-Lane-Speicher, Dash Charge und ein neues Design: Vor Abschluss des ausführlichen Tests unterziehen wir das neue OnePlus 5 einem ersten Smartphone-Check. Das neue OnePlus ist in vielen Punkten besser als das Vorgängermodell OnePlus 3T.

    20.06.2017 | Björn Brodersen
  • News

    Umidigi Z1 Pro: Flaches Smartphone mit großem Akku nur per Invite erhältlich

    Umidigi Z1 Pro: Flaches Smartphone mit großem Akku nur per Invite erhältlich
    6

    20.06.17 - Mit 7 Millimetern Bautiefe des Glas- und Metallgehäuses sowie einem 4.000 mAh starken Akku deklariert der chinesische Hersteller Umidigi sein neues Modell Z1 Pro als flachstes Smartphone mit großem Akku. Allerdings ist die im internationalen Markt verfügbare Menge an Einheiten stark limitiert, und Interessenten müssen wie ehemals bei OnePlus-Smartphones auf einen Invite für den Kauf warten.

    20.06.2017 | Stefan Schomberg
  • News

    LG X Power 2: Smartphone mit viel Akku-Power kommt nach Deutschland

    LG X Power 2: Smartphone mit viel Akku-Power kommt nach Deutschland
    0

    19.06.17 - Eine besonders lange Akkulaufzeit, spezielle Kamera-Features und ein Octa-Core-Prozessor für knapp 300 Euro. Jetzt schickt LG das Nachfolgemodell X Power 2 auch in Deutschland ins Rennen. Im neune Gerät steckt ein größerer Akku als im Vorgänger X Power.

    19.06.2017 | Christopher Gabbert
  • News

    Umfrage: Ladet ihr den Smartphone-Akku drahtlos?

    Umfrage: Ladet ihr den Smartphone-Akku drahtlos?
    9

    18.06.17 - Samsung setzt schon darauf, Apple wohl ab Herbst dieses Jahres: das drahtlose Aufladen des Smartphone-Akkus über die Ladetechnologie Qi. Aber interessiert euch als Smartphone-Nutzer die Möglichkeit, das Smartphone ohne Kabelverbindung zu Netzteil und Stromquelle mit neuem Saft zu aufzufüllen? Macht mit bei unserer neuen Umfrage zur Smartphone-Nutzung.

    18.06.2017 | Björn Brodersen
  • News

    Qi: Smartphone-Akku kabellos laden

    Qi: Smartphone-Akku kabellos laden
    20

    13.06.17 - Der Qi-Standard ermöglicht das Aufladen eines Smartphone-Akkus ohne Kabelverbindung zu Netzteil und Steckdose. Doch wie funktioniert das drahtlose Akku-Laden eigentlich, und welche Vor- und Nachteile hat die Technik für Anwender? Wir erklären, was die Qi-Technik alles kann.

    13.06.2017 | Christopher Gabbert
  • News

    Moto E4 Plus: Android-Smartphone mit 5.000-mAh-Akku kostet 199 Euro

    Moto E4 Plus: Android-Smartphone mit 5.000-mAh-Akku kostet 199 Euro
    8

    12.06.17 - Motorola bringt zwei neue Android-Smartphones mit Metallgehäuse fürs preisbewusste Klientel in den Handel: Das 5,5 Zoll große Moto E4 Plus bietet als Besonderheit einen 5.000 mAh starken Akku für "tagelange" Nutzungszeit mit einer Stromladung. Das 159 Euro teure Moto E4 hat immerhin einen Fingerabdrucksensor und LTE an Bord.

    12.06.2017 | Björn Brodersen
  • News

    Moto Z2 Play: Kein Platz für großen Akku

    Moto Z2 Play: Kein Platz für großen Akku
    0

    20.05.17 - Neben dem Moto Mods und der gehobenen Mittelklasse-Ausstattung bot das Moto Z Play vor allen eines: eine herausragende Akkulaufzeit. Wie Daten der TENAA jetzt zeigen, dürfte genau das beim Moto Z2 Play nicht mehr der Fall sein.

    20.05.2017 | Christopher Gabbert
  • News

    Sechs Smartphones mit großem Akku

    Sechs Smartphones mit großem Akku
    1

    15.05.17 - Die beschränkte Nutzungszeit ist und bleibt eines der großen Probleme von Smartphones. Manche Hersteller lösen das Problem nach dem Motto "viel hilft viel". Wir stellen euch sechs erschwingliche Dauerläufer-Smartphones vor.

    15.05.2017 | Christopher Gabbert
  • News

    Samsung Galaxy S8 (Plus): "Fast Charging" ist nicht immer schnell

    Samsung Galaxy S8 (Plus):
    2

    12.05.17 - Der Akku des Samsung Galaxy S8 fast geleert, aber das Smartphone soll noch die kommende Nacht durchhalten? Hier bietet sich die Schnellladefunktion des neuen Galaxy-Smartphones als Sofortmaßnahme an. Leider lädt das Galaxy S8 damit aber nicht immer so schnell wie angezeigt.

    12.05.2017 | Christopher Gabbert
  • News

    Lenovo: Moto Z2 Play verliert bestes Feature des Vorgängers

    Lenovo: Moto Z2 Play verliert bestes Feature des Vorgängers
    1

    08.05.17 - Erste Informationen zum kommenden Moto Z2 Play lassen darauf schließen, dass Lenovo ein wesentliches Merkmal des Vorgängers streicht: Der Akku soll deutlich kleiner werden als noch beim ausdauernden Moto Z Play. Dagegen bleibt äußerlich vieles beim Alten.

    08.05.2017 | Tobias Czullay
  • News

    Moto E4 Plus: Neues Moto-Smartphone mit 5.000-mAh-Akku

    Moto E4 Plus: Neues Moto-Smartphone mit 5.000-mAh-Akku
    0

    27.04.17 - Motorola bringt offenbar demnächst ein preisgünstiges Android-Smartphone mit großem Akku und großem Display heraus. Das mit Android 7.1.1 Nougat laufende Gerät soll sich an preisbewusste Nutzer richten und nur 190 Euro ohne Vertrag kosten.

    27.04.2017 | Björn Brodersen
  • News

    Samsung zeigt Akku-Tests am Galaxy S8 (Plus)

    Samsung zeigt Akku-Tests am Galaxy S8 (Plus)
    7

    19.04.17 - Brennende oder gar explodierende Akkus im Smartphone will Samsung nicht noch einmal erleben. Deshalb hat der Hersteller neue Sicherheits-Standards und -Tests in der Smartphone-Produktion eingeführt. Wie diese aussehen, zeigt Samsung am Beispiel des Galaxy S8 (Plus).

    19.04.2017 | Matthias Zellmer
  • Galerie

    Acer Liquid Zest Plus Unboxing: Das Akku-Monster ist zurück

    Acer Liquid Zest Plus Unboxing: Das Akku-Monster ist zurück
    1

    08.08.16 - Günstiger Preis und riesiger Akku – mit diesen Zutaten konnte Acer schon beim Liquid Z630 punkten. Jetzt steht mit dem Liquid Zest Plus der geistige Nachfolger in den Läden, und der setzt noch einen drauf: Der Akku hat 5.000 mAh, die UVP liegt trotzdem bei günstigen 200 Euro. Wir werfen im Unboxing einen ersten Blick auf das Smartphone und sein irgendwie anderes Flip Cover.

    08.08.2016 |
Anzeige
Essential PH-1
90%
(sehr gut)
Anzeige