Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

Apple A10 Fusion

Thema: Apple A10 Fusion

Der Apple A10 Fusion ist ein 64-Bit-fähiger SoC-Prozessor von Apple. Er wurde auf Apples Keynote am 07. September 2016 zusammen mit dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus vorgestellt.


Der A10 Fusion taktet mit 4 asymmetrischen Kernen. Zwei davon takten mit Hochleistungskernen bei einem Takt von maximal 2,34 GHz, die bis zu 40 Prozent schneller sind und 2/3 weniger Strom verbrauchen, als noch im A9. Die zwei anderen sind Stromsparkerne und takten ungefähr bei 1 GHz.
Produziert wird der A10 Fusion vom chinesischen Hersteller TSMC im 16-nm-Prozess. Die zwei Leistungskerne mit der Bezeichnung Hurricane takten mit bis zu 2,34 GHz. Vor dem System erscheint der Prozessor immer als Dual-Core, ein Controller entscheidet, welche zwei Kerne angesprochen werden. Der L1-Cache ist mit 64 KB, der L2-Cache bei 3 MB und der L3-Cache 4 MB  Groß.
Als GPU kommt eine Imagination Power VR Rogue zum Einsatz und soll bis zu 50 Prozent schneller sein als der Vorgänger, dabei aber nur 2/3 des Stroms verbrauchen.

Der A10 Fusion kommt in folgenden Geräten zum Einsatz:

iPhone 7
iPhone 7 Plus


Weitere News zum Apple A10 Fusion:

Das Interessanteste zu Apple A10 Fusion
  • iPad Pro: Apple geht mit A10X Fusion auf Risiko 0

    Klein für einen iPad-SoC, groß für einen 10-Nanometer-Chip: Apple geht mit dem A10X Fusion in den neuen iPad Pro ein Risiko ein. Erstmalig schwenkt der Hersteller aus Cupertino mit einem Tablet-Modell auf ein neues Fertigungsverfahren für den Prozessor ein.

  • iPad Pro: Apple A10X zeigt seine Power im Benchmark 1

    Der A10X-Chipsatz in Apples neuen iPad-Pro-Modellen soll einen satten Leistungsschub gegenüber dem A9X und dem A10 bringen. Im Ergebnis eines ersten Benchmarktests zeigt sich dann auch, dass mit den Apple-Tablets wahre Rechenmonster zu erwarten sind.

  • Sonntagskracher: iPhone 7 zum reduzierten Preis bei Mobilcom-Debitel 0

    Am kommenden Sonntag, den 19. Februar, bietet der Mobilfunkbetreiber Mobilcom-Debitel Apples aktuelles iPhone 7 zum reduzierten Preis an. Preiskracher oder nicht? Wir machen den Schnäppchencheck.

Aktuelles zu Apple A10 Fusion
  • Galerie

    iPad Pro 10.5 Unboxing: Das starke Apple-Tablet wird ausgepackt

    iPad Pro 10.5 Unboxing: Das starke Apple-Tablet wird ausgepackt
    0

    15.06.17 - Das iPad Pro 10.5 bringt im Vergleich zum 9,7-Zoll-Gerät ein größeres und besseres Display sowie einen stärkeren Antrieb mit. Nur auf die neuen Funktionen von iOS 11 müssen Nutzer noch etwas warten. Ab sofort ist das neue Tablet-Modell für Preise ab 729 Euro erhältlich. Wie es zum Kunden kommt, seht ihr auf unseren Unboxing-Bildern.

    15.06.2017 |
  • Galerie

    Samsung Galaxy S8 gegen iPhone 7: Kampf der Titanen

    Samsung Galaxy S8 gegen iPhone 7: Kampf der Titanen
    4

    04.05.17 - Aus Apples Schatten hat sich Samsung mit der Galaxy-S-Serie längst befreit. Mit dem Galaxy S8 legen die Koreaner sogar ein Smartphone vor, das selbst den iPhone-Hersteller in Verlegenheit bringt. Im Vergleich zeigen wir euch das neue Samsung-Flaggschiff mit Infinity-Display neben dem iPhone 7.

    04.05.2017 |
  • News

    iPhone 7 (Plus) in Rot vorgestellt

    iPhone 7 (Plus) in Rot vorgestellt
    76

    21.03.17 - Das iPhone 7 und iPhone 7 Plus sind ab Ende dieser Woche mit dem Beinamen (Product)RED Special Edition in der Modell-Farbe Rot verfügbar. Auch eine neue Version des iPhone SE mit 128 GB gibt es ab sofort in den Apple-Stores.

    21.03.2017 | Christopher Gabbert
  • Deal

    Sonntagskracher: Apple iPhone 7 zum reduzierten Preis

    Sonntagskracher: Apple iPhone 7 zum reduzierten Preis
    0

    11.03.17 - Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein Apple iPhone 7 zu kaufen, der dürfte am kommenden Sonntag sein Glück finden. Denn Mobilcom-Debitel verkauft als "Preiskracher" das sonst so preisstabile iPhone 7 in vier Farben 90 Euro unter dem Herstellerpreis.

    11.03.2017 | Matthias Zellmer
  • Galerie

    Pixel XL vs. iPhone 7 Plus: Die neuen Smartphones von Google und Apple im Vergleich

    Pixel XL vs. iPhone 7 Plus: Die neuen Smartphones von Google und Apple im Vergleich
    9

    21.10.16 - Google Pixel XL und Apple iPhone 7 Plus bieten zwar die gleiche Display-Diagonale und einen sehr ähnlichen Preis, aber das war es auch schon wieder mit Gemeinsamkeiten. Wir haben beide Topmodelle miteinander in einer Bildergalerie verglichen.

    21.10.2016 |
  • News

    Das iPhone 7 Plus brummt im Gaming-Test

    Das iPhone 7 Plus brummt im Gaming-Test
    41

    22.09.16 - A10-Fusion-Prozessor und 3 GB RAM machen das neue iPhone7 Plus zum bislang stärksten Apple-Smartphone. Aber bemerkt man den Leistungsschub im Vergleich zum iPhone 6S Plus überhaupt? Schließlich ist das Vorgängermodell mit A9-Chip schon bärenstark. Wir haben beide iPhones im Spiele-Test gegeneinander antreten lassen.

    22.09.2016 | Christopher Gabbert
  • News

    "Hissgate" beim iPhone 7 (Plus): Rauscht da der nächste Apple-Aufreger heran?

    27

    19.09.16 - Bahnt sich da nach "Antennagate" und "Bentgate" der nächste große Aufreger über das iPhone an? Einige Nutzer hören ein Rauschen, wenn der Antrieb des iPhone 7 (Plus) stark gefordert wird. In Anspielung auf die Probleme früherer iPhone-Generationen macht schon das Schlagwort "Hissgate" die Runde.

    19.09.2016 | Björn Brodersen
  • News

    iPhone 7 im Härtetest: So übersteht das Smartphone die ersten Tests

    iPhone 7 im Härtetest: So übersteht das Smartphone die ersten Tests
    1

    19.09.16 - Feuer, Wasser, Biegen, Kratzen: Das iPhone 7 (Plus) ist kaum auf dem Markt, da muss das Apple-Smartphone schon einiges über sich ergehen lassen. Diverse YouTuber und Bastel-Experten testen das Gerät auf Herz und Nieren.

    19.09.2016 | Christopher Gabbert
  • News

    iPhone 7: Leistungsschub durch Apple A10 erwartet

    iPhone 7: Leistungsschub durch Apple A10 erwartet
    31

    15.07.16 - Der Apple A10 im iPhone 7 wird wohl wie die Vorgängermodelle "nur" ein Dual-Core-Prozessor sein. Er verspricht aber einen gehörigen Leistungsschub für das neue Apple-Smartphone. Darauf lässt jedenfalls das Ergebnis eines Benchmark-Tests hoffen, in dem der Apple 10 im Single-Core-Modus des Geekbench 3 ebenso gut abschneidet wie der im iPad Pro arbeitende Apple A9X.

    15.07.2016 | Björn Brodersen
Anzeige
Essential PH-1
90%
(sehr gut)
Anzeige