Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

Branding

Thema: Branding

Als Branding (zu Deutsch Brandzeichen) werden software- und hardwareseitige Veränderungen eines Handys durch den Netzanbieter oder Hersteller bezeichnet. Das Branding dient meist der Werbung und dem Wiedererkennungswert eines Anbieters.
Während ein Branding heutzutage meist unauffällig durch das Aufleuchten eines Logos oder durch werkseitig installierte Bloatware auf dem Smartphone sichtbar wird, haben Netzanbieter die Handys früher auch äußerlich mit ihrem Schriftzug oder Logo am Gehäuse „gebrandmarkt“.
Ein Branding kann auch ein vorinstalliertes Bookmark oder Programm, ein angepasstes Einrichtungsmenü oder auch eine generelle Veränderung des Betriebssystems seitens des Herstellers oder Netzproviders sein.
Gehäusebrandings sind nicht mehr üblich.

Das Interessanteste zu Branding
  • Samsung liefert Marshmallow-Update für Galaxy S6 (Edge) ohne Branding aus 2

    Nach dem Update für eine Netzbetreiberversion liefert Samsung jetzt das Marshmallow-Update für die Branding-freien Ausführungen der Smartphone-Modelle Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge aus. Das Update auf 6.0 ist mit knapp 1,3 GB ziemlich groß und sollte daher nur bei bestehender WLAN-Verbindung heruntergeladen werden.

  • Branding bei Smartphones: Welche Vor- oder Nachteile warten auf den Kunden? 0

    Wer einen Handyvertrag bei einem der großen Netzbetreiber abschließt, bekommt normalerweise auch ein günstiges Smartphone dazu. Die haben meist ein Hersteller-Branding – aber was ist das überhaupt? Bringt das Vor- oder Nachteile für den Nutzer? Kann man das umgehen? Wir erklären den Begriff und was dahinter steckt.

  • Samsung: Galaxy Note 3 ohne Branding erhält Lollipop-Update 22

    Fast ein halbes Jahr ist es nun her, dass Samsung mit dem Roll-out des Lollipop-Updates für das Galaxy Note 3 in Deutschland begonnen hat – in den Genuss kamen bislang aber nur Besitzer eines Modells mit Provider-Branding. Jetzt verteilt der Hersteller das Update auch an die freien Geräte.

Aktuelles zu Branding
  • News

    Offiziell: HTC liefert Lollipop-Update für One M8 mit Provider-Branding aus

    Offiziell: HTC liefert Lollipop-Update für One M8 mit Provider-Branding aus
    59

    28.01.15 - Die Warterei ist vorbei: HTC hat nun auch ganz offiziell mit der Auslieferung des Updates auf Android 5.0 Lollipop für das HTC One M8 in Deutschland begonnen. Die Versionen des Smartphones mit Provider-Branding werden dabei ab sofort mit der neuen Firmware versorgt.

    28.01.2015 | Steffen Herget
  • News

    Jetzt auch offiziell: Microsoft streicht Nokia-Branding von Smartphones

    Jetzt auch offiziell: Microsoft streicht Nokia-Branding von Smartphones
    9

    24.10.14 - Erste Anzeichen dafür gab es bereits am Mittwoch, jetzt wurde die Kürzung des Nokia-Namens von künftigen Microsoft-Smartphones auch offiziell bekannt gegeben – ganz auf das Branding des Traditions-Herstellers wird aber nicht verzichtet. Ein erstes Gerät unter der Marke Microsoft Lumia soll bereits unterwegs sein.

    24.10.2014 | Tobias Czullay
  • News

    Samsung Galaxy S2: ICS-Update für Branding-freie und O2-Geräte

    Samsung Galaxy S2: ICS-Update für Branding-freie und O2-Geräte
    4

    16.04.12 - Seit einigen Tagen liefern die Mobilfunkbetreiber Telekom und Vodafone die neue Android-Version 4.0.3 Ice Cream Sandwich für das Samsung Galaxy S2 aus. Jetzt steht das Firmware-Update auch für die Version des Galaxy S2 ohne Netzbetreiber-Branding bereit. Für O2-Kunden fällt der Update-Startschuss noch in dieser Woche.

    16.04.2012 | Björn Brodersen
  • News

    HTC Desire: Vodafone entfernt Desire-Branding mit Update auf Android 2.2

    HTC Desire: Vodafone entfernt Desire-Branding mit Update auf Android 2.2
    15

    12.08.10 - Die massiven Kundenproteste von Vodafone-Kunden nach einem Update für das HTC Desire hatten Erfolg. Der Netzbetreiber entfernt die Zusatzprogramme für seinen 360-Dienst, die für großen Ärger bei den Nutzern sorgten, wieder von dem Android-Smartphone. Das kündigt der Mobilfunkanbieter in seinem Blog an.

    12.08.2010 | Tobias Czullay
  • News

    Nexus One: Vodafone zeigt das Google-Handy mit Branding

    Nexus One: Vodafone zeigt das Google-Handy mit Branding
    9

    21.01.10 - Auf der Cebit-Preview in München präsentierte Netzbetreiber Vodafone ein Nexus One mit dem bekannten roten Branding als Hintergrundbild. Auf Anfrage von areamobile bestätigte Vodafone, dass das Google-Handy noch in diesem Frühjahr in deutschen Shops des Providers erhältlich sei.

    21.01.2010 | Stefan Schomberg
Anzeige
Essential PH-1
90%
(sehr gut)
Umidigi Crystal
79%
(befriedigend)
Anzeige