Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

Corning Gorilla Glass

Thema: Corning Gorilla Glass

Corning Gorilla Glass ist ein dünnes, chemisch vorgespanntes Glas wird vom amerikanischen Hersteller Corning hergestellt. Gorillaglas gehört zur Gruppe der Alumosilikatgläser und kommt vorrangig als Abdeckglas für Displays von mobilen Elektrogeräten mit Touchscreens zum Einsatz. Bereits in den 1960er-Jahren wurden von Corning ähnliche Glasvarianten entwickelt, diese Erfahrungen dienten als Basis für die Entwicklung von Gorilla Glass. Gorillaglas ist enorm bruch- und kratzfest, da im Rahmen eines Ionenaustauschprozesses in einer alkalischen Salzschmelze mit ca. 400°C Druckspannungen in den Glasschichten an der Oberfläche entstehen.

Corning Gorilla Glass 2 war zwischen 0,5 und 2,0 mm dich und zeichnete sich bei leicht verminderter Dichte durch hohe Widerstandsfähigkeit aus, diese Gorilla-Glas Variante erweichte jedoch erst bei höheren Temperaturen. Laut dem Hersteller Corning weist Gorilla Glass 3 eine dreifach höhere Festigkeit auf. Gorilla-Glas 3 mit 534 bis 649 kgf/mm² wurde teilweise in neueren Smartphone-Modellen eingesetzt. 2014 stellte Corning Gorilla Glass 4 vor, das noch deutlich bruchfester ist, falls dies auf unebene Flächen fallen sollte.

Das Interessanteste zu Corning Gorilla Glass
  • Essential Phone Drop Test: Keramik ist härter als erwartet, Gorilla Glass 5 nicht 0

    Das Essential Phone von Android-Erfinder Andy Rubin ist zwar offiziell in Europa noch nicht zu haben, aber dennoch auf dem Weg zu uns in die Redaktion. Das Smartphone besteht auf der Rückseite aus Keramik, vorn wird der Screen von Gorilla Glass 5 geschützt. Wer wegen des spröden Keramik auf der Rückseite besorgt ist, der sollte sich mal einen Drop-Test des Gerätes anschauen.

  • Kratzer am Galaxy Note 7: Corning spricht von Material-Abrieb an Gorilla Glass 5 4

    Das im Samsung Galaxy Note 7 eingesetzte Gorilla Glass 5 ist zwar bruchsicherer, aber offenbar empfänglicher für Kratzer als die vorige Generation. Gorilla-Glass-Hersteller Corning bezieht nun Stellung zu diesem Vorwurf.

  • Samsung Galaxy S7 im Härtetest: Weder wasserdicht, noch unzerstörbar 13

    Die Smartphones Samsung Galaxy S7 und S7 Edge sind weder wirklich wasserdicht, noch unzerstörbar. In der ersten Kategorie schlägt es zwar das iPhone 6S und das iPhone 6S Plus, muss sich der Apple-Konkurrenz aber bei der Bruchsicherheit geschlagen geben. Das geht aus Versuchen des Smartphone-Versicherers SquareTrade hervor.

Aktuelles zu Corning Gorilla Glass
  • News

    Samsung Galaxy S8 mit durchsichtiger Rückseite nichts zum Nachahmen

    Samsung Galaxy S8 mit durchsichtiger Rückseite nichts zum Nachahmen
    3

    28.04.17 - Samsung Galaxy S8 und Samsung Galaxy S8 Plus gibt es hierzulande mit schwarzer, grauer und silberner Rückseite. Wer es etwas individueller mag, der kann sich mit andersfarbigen Schutzhüllen behelfen – oder einfach selbst eine durchsichtige Rückseite erstellen, die den Blick auf die Spitzentechnik der Geräte freigibt. Neugierige Blicke dürften einem beim Telefonieren mit so einem Phone gewiss sein.

    28.04.2017 | Stefan Schomberg
  • News

    iFixit: Akku im Galaxy S8 ist dem des Galaxy Note 7 sehr ähnlich

    iFixit: Akku im Galaxy S8 ist dem des Galaxy Note 7 sehr ähnlich
    0

    19.04.17 - Die Reparatur-Spezialisten von iFixit haben das aktuelle Samsung-Flaggschiff Galaxy S8 auseinandergenommen und fördern in ihrem Bericht Interessantes zutage: Das Akku-Design ist nahezu identisch mit dem des problematischen Galaxy Note 7. Auch ist eine Reparatur eines beschädigten Smartphones nicht leicht durchzuführen.

    19.04.2017 | Matthias Zellmer
  • News

    Das selbstheilende Wolverine-Display ist in Arbeit

    Das selbstheilende Wolverine-Display ist in Arbeit
    0

    06.04.17 - Ein Smartphone, dessen Gehäuse-Rückseite sich selbst repariert, gab es beim LG Flex schon. Ein selbstheilendes Display wäre hingegen eine echte Sensation, die Forscher derzeit in die Realität umsetzen. Erste Erfolge sind beeindruckend.

    06.04.2017 | Matthias Zellmer
  • News

    Samsung Galaxy Note 7: Gorilla Glass 5 zerkratzt zu schnell

    Samsung Galaxy Note 7: Gorilla Glass 5 zerkratzt zu schnell
    13

    18.08.16 - Mit dem Samsung Galaxy Note 7 kommt in Kürze das erste Smartphone mit Gorilla Glass 5 auf den Markt. Die neue Glas-Generation von Corning ist nahezu bruchfest, aber offenbar an anderer Stelle verwundbarer als frühere Varianten: Das Galaxy Note 7 zerkratzt sehr leicht.

    18.08.2016 | Steffen Herget
  • News

    Gorilla Glass 5: Samsung Galaxy Note 7 im Drop-Test

    Gorilla Glass 5: Samsung Galaxy Note 7 im Drop-Test
    0

    17.08.16 - Das Samsung Galaxy Note 7 ist noch nicht einmal offiziell auf dem Markt, da muss das Phablet sich auch schon harte Behandlung gefallen lassen. Im Drop-Test muss sich beweisen, wie stabil das neue Gorilla Glass 5 tatsächlich ist.

    17.08.2016 | Steffen Herget
  • News

    Corning: Gorilla Glass 5 übersteht 4 von 5 Stürzen aus Schulterhöhe unbeschadet

    Corning: Gorilla Glass 5 übersteht 4 von 5 Stürzen aus Schulterhöhe unbeschadet
    0

    21.07.16 - Corning macht das Display-Glas von Smartphones widerstandsfähiger: Gorilla Glass 5 soll bei Stürzen aus 1,60 Meter Höhe auf harten Grund in 80 Prozent der Fälle nicht zerspringen. Erste Smartphones mit dem robusten und kratzfesten Display-Glas kommen noch in diesem Jahr heraus.

    21.07.2016 | Björn Brodersen
  • News

    Google Nexus 6P: Nutzer klagen über gesprungenes Kamera-Glas

    Google Nexus 6P: Nutzer klagen über gesprungenes Kamera-Glas
    3

    09.11.15 - Die Glasabdeckung der Kamera auf der Rückseite des Nexus 6P scheint ohne äußere Krafteinwirkung zu splittern. Das berichten mehrere Nutzer auf der Website Reddit und zeigen Fotos der zersplitterten Abdeckung des von Huawei gefertigten Google-Smartphones.

    09.11.2015 | Christopher Gabbert
Anzeige
Xiaomi Mi A1
87%
(sehr gut)
Leagoo Kiicaa Mix
70%
(mangelhaft)
Anzeige