Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

Dropbox

Thema: Dropbox

Dropbox ist ein Internet-Dienst zum Synchronisieren von Dateien. Im Dateisystem von Dropbox können Daten gespeichert und von einem beliebigen Ort auf der Welt abgerufen werden, dadurch ermöglicht Dropbox zugleich eine Online-Datensicherung. Zur Verwendung des Datennetzwerks muss auf dem Rechner ein Client installiert werden, dabei wird zugleich ein Ordner angelegt, in dem alle Dateien abgelegt werden können, die mit der Dropbox synchronisiert werden sollen. Jede Datei, die in diesen Ordner, die sogenannte Dropbox, geschoben wird, befindet sich zugleich online im Speicher von Dropbox. Der Anbieter verwendet das zentrale Speichersystem S3 von Amazon.

Um Ressourcen zu schonen, werden nur jene Dateien zwischen Rechner und Server synchronisiert, die neu in die Dropbox verschoben wurden. Darüber hinaus nutzt Dropbox das Prinzip der Dudublizierung: Identische Dateien von mehreren Nutzern werden nur einmal online gespeichert.

Das Interessanteste zu Dropbox
  • Google Drive: Google startet eigenen Online-Speicherdienst 6

    Google hat seinen Online-Speicherdienst Google Drive offiziell vorgestellt. Private Anwender und Unternehmen können in der Cloud bis zu 5 Gigabyte Speicherplatz gratis nutzen und bei Bedarf zusätzlichen Speicherplatz hinzumieten. Google Drive ist mit anderen Anwendungen des Internet-Konzerns wie Docs eng verzahnt und erinnert vom Aufbau her an den bekannten Konkurrenzdienst Dropbox.

Aktuelles zu Dropbox
  • Galerie

    App-Schau: 10 alternative Cloud-Dienste fürs Smartphone

    App-Schau: 10 alternative Cloud-Dienste fürs Smartphone
    3

    13.02.16 - In der Cloud sind die persönlichen Daten immer per Smartphone oder Tablet abrufbereit - eine Internet-Verbindung vorausgesetzt. Android, iOS und Windows bieten integrierte Cloud-Speicherdienste, doch es gibt zahlreiche interessante Alternativen. Wir stellen euch heute 10 Cloud-Dienste neben Google Drive, Apple iCloud und Microsoft OneDrive vor.

    13.02.2016 |
  • News

    Dropbox plant Datenspeicherung in Deutschland

    Dropbox plant Datenspeicherung in Deutschland
    1

    10.02.16 - Der Cloud-Dienst Dropbox plant die Daten seiner deutschen Kunden künftig in Deutschland zu speichern. Damit will das Unternehmen den Vorbehalten deutscher Nutzer entgegenwirken, welche die Datenspeicherung in den USA kritisch sehen. Für Privatnutzer ändert sich allerdings nichts.

    10.02.2016 | Christopher Gabbert
  • News

    Cloud-Speicher: 7 Millionen Dropbox-Passwörter gestohlen

    Cloud-Speicher: 7 Millionen Dropbox-Passwörter gestohlen
    3

    14.10.14 - Erst vor kurzem sorgten die geleakten Nacktfotos einiger Promis aus deren persönlichem iCloud-Speicher für Aufsehen, jetzt sind Hacker auch an zahlreiche Zugangsdaten von Dropbox-Nutzern gelangt. 7 Millionen Accounts sollen betroffen sein, hunderte wurden bereits öffentlich einsehbar gemacht - gehackt wurde die Plattform laut Aussage von Dropbox aber nicht.

    14.10.2014 | Tobias Czullay
  • News

    Mailbox: Dropbox kauft iOS-Mail-Entwickler

    Mailbox: Dropbox kauft iOS-Mail-Entwickler
    4

    18.03.13 - Es muss der Traum jeden Start-Ups sein und für das Unternehmen Orchestra ist er wahr geworden: Der Entwickler startete erst vor 5 Wochen seinen ersten Dienst Mailbox, jetzt wurde er für angeblich 100 Millionen US-Dollar von Dropbox gekauft, Anbieter des gleichnamigen Online-Speicher-Dienstes.

    18.03.2013 | Rene Melzer
  • News

    Daten-Diebstahl: Dropbox kündigt neue Sicherheits-Features an

    Daten-Diebstahl: Dropbox kündigt neue Sicherheits-Features an
    1

    01.08.12 - Seit einigen Wochen klagen Dropbox-Nutzer, dass sie mit Spam zugeschüttet werden. Die davon betroffenen E-Mail-Adressen sind nach ihren Angaben ausschließlich für Dropbox eingerichtet. Der Anbieter des auf vielen Android-Smartphones vorinstallierten und auch für das iPhone verfügbaren Cloud-Dienstes kündigt jetzt neue Sicherheits-Features an.

    01.08.2012 | Rene Melzer
  • News

    Druck durch GDrive: Microsoft und Dropbox überarbeiten Cloud-Angebote

    Druck durch GDrive: Microsoft und Dropbox überarbeiten Cloud-Angebote
    15

    24.04.12 - Der Google-Cloud-Dienst Drive soll in Kürze online gehen, angeblich wird das Unternehmen noch heute eine offizielle Ankündigung machen. Angesichts des Starts des neuen Konkurrenzdienstes haben Microsoft sein Cloud-Angebot Skydrive und Dropbox seinen gleichnamigen Dienst überarbeitet.

    24.04.2012 | Stefan Schomberg
  • News

    S-Cloud: Samsung soll am 3. Mai auch Cloud-Speicherdienst vorstellen

    S-Cloud: Samsung soll am 3. Mai auch Cloud-Speicherdienst vorstellen
    0

    21.04.12 - Samsung wird am 3. Mai vielleicht nicht nur sein neues Vorzeige-Smartphone Galaxy S3 vorführen, sondern auch einen S-Cloud genannten Konkurrenzdienst zu Apples iCloud. Für Nutzer von Smartphones, Tablets und Laptops soll die Samsung-S-Cloud jeweils 5 Gigabyte kostenlosen Online-Speicherplatz bereithalten.

    21.04.2012 | Björn Brodersen
Anzeige
Essential PH-1
90%
(sehr gut)
Anzeige