Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

Google Auto

Thema: Google Auto

Das Google Auto (bzw. Google Driverless Car) ist ein Projekt von Google für autonom fahrende Autos. Die dafür entwickelte Software heißt Google Chauffeur und beruht auf selbstständigem Lernen und selbstständiger Erfassung und Interpretation der Umgebung. 2014 hat Google seine erste Eigenentwicklung eines Prototyps vorgestellt, zuvor wurden umgebaute Autos von Herstellern wie Toyota oder VW verwendet. Beim Prototyp wird ein Laser-Radar-System verwendet das eine detaillierte 3D-Karte der Umgebung erstellt. Die Software kombiniert die neuen 3D-Karten mit bereits vorhandenen hochauflösenden Landkarten, um daraus verschiedene Arten von Datenmodellen zu erstellen, die das autonome Fahren ermöglichen.


Bisher kann das Google Auto nur auf komplett kartierten Strecken fahren. Wenn beispielsweise Ampeln nicht in die Datenbank eingetragen sind, werden diese vom Google Auto ignoriert und überfahren. Starker Regen sowie Schneefall bereiten dem System zudem große Probleme. Nur in wenigen Staaten der USA sind Testfahrten für autonom fahrende Autos im öffentlichen Straßenverkehr bisher erlaubt. In Deutschland ist die rechtliche Lage bisher noch ungeklärt.


Google plant autonom fahrende Autos vor allem für Serviceleistungen, wie fahrerlose Taxis anzubieten, autonome Fahrzeuge für Privatpersonen liegen weniger im Fokus.


Auf dieser Seite findet ihr alle Artikel von Areamobile zum Thema Google Auto.

Das Interessanteste zu Google Auto
  • Samsung testet autonomes Fahren auf öffentlichen Straßen 1

    Auf dem Smartphone-Markt steht Samsung bereits an der Spitze und wenn es nach dem Willen des Konzerns geht, dann ist das zukünftig auch bei autonomen Fahrzeugen so. Nach Tests auf abgesperrten Strecken hat Samsung nun auch die Erlaubnis für Tests auf öffentlichen Straßen erhalten.

  • Bericht: Google tritt bei selbstfahrendem Auto auf die Bremse 3

    Weniger ist mehr, sagt sich offenbar Google: Der Konzern will einem Bericht zufolge jetzt selbstfahrende Autos zusammen mit anderen Autoherstellern entwickeln und auch mit herkömmlicher Steuertechnik für menschliche Fahrer ausstatten. Dadurch könnte das Google-X-Projekt mit dem Codenamen "Chauffeur" an Fahrt gewinnen.

  • Google: Android Auto ist jetzt direkt auf dem Smartphone nutzbar 0

    Mit dem jüngsten Update für Android Auto sind die Features des Fahrzeugmodus auch direkt auf dem Smartphone nutzbar. So lassen sich Musiksteuerung, Sprachsteuerung oder die Navigation auch in älteren Autos problemlos nutzen.

Aktuelles zu Google Auto
  • News

    Apple Auto: Apple hat neuen Auto-Chef und ein "geheimes" Karten-Labor in Berlin

    Apple Auto: Apple hat neuen Auto-Chef und ein
    0

    26.07.16 - Apple hat seinen ehemaligen Hardware- und Technikchef Bob Mansfeld die Leitung zur Entwicklung eines autonomen, elektrischen Fahrzeugs gegeben. Außerdem hat Apple ein Labor zur Weiterentwicklung von Karten zum autonomen Fahren in Berlin gegründet. Das "iCar" kommt also langsam in Fahrt.

    26.07.2016 | Stefan Schomberg
  • News

    Tesla-Chef: Apple wird unser Rivale, nicht Google

    Tesla-Chef: Apple wird unser Rivale, nicht Google
    1

    02.06.16 - Der heilige Gral in der Autoindustrie ist derzeit das fahrerlose, autonome Auto. Alle Autohersteller forschen derzeit daran, auch Google ist in diesem Bereich sehr engagiert. Doch Elon Musk, der Chef des Elektro-Autobauers Tesla, sieht nicht Google, sondern vielmehr Apple als zukünftigen Rivalen an. Angst hat er aber vor dem großen Namen nicht.

    02.06.2016 | Stefan Schomberg
  • News

    Autonom fahrendes Google-Auto verursacht erstmals einen Unfall

    Autonom fahrendes Google-Auto verursacht erstmals einen Unfall
    6

    01.03.16 - Diesmal war nicht der im Wagen sitzende Testfahrer oder der Fahrer des anderen beteiligten Fahrzeugs schuld: Erstmals hat das System eines der autonom fahrenden Google-Autos einen Unfall verursacht. Der Google-Testfahrer hätte den Auffahrunfall allerdings verhindern können.

    01.03.2016 | Björn Brodersen
Anzeige
Essential PH-1
90%
(sehr gut)
Umidigi Crystal
79%
(befriedigend)
Anzeige