Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

Google Mail

Thema: Google Mail

Google Mail, auch Gmail genannt, ist Googles hauseigener E-Mail-Dienst. Google Mail ist kostenlos und zeichnete sich zum Start der Beta-Testphase im August 2005 durch die damalige Postfachgröße von einem Gigabyte aus.



Nach jahrelangem Patentstreit mit einem Postunternehmen sicherte sich Google den Namen Gmail in Deutschland und verwendet seit 2012 die Domain Gmail.de und die Mail-Adresse @gmail.com. Gmail verwaltet E-Mails in einem zentralen Verzeichnis, der Nutzer kann sie jedoch auch themenrelevant verwalten und eigene Ordner erstellen. Google bietet Gmail-Nutzern eine Palette an Browser-Programmen an, unter anderem zur Bearbeitung von Office-Dokumenten und eine Schnittstelle zu Google-Drive. Auch ein eigenes Verwaltungs-Plug-in für Dateien bietet der E-Mail Dienst. Kontakte kann der Nutzer in Gruppen aufteilen und entsprechend verwalten.
Auch der Google Kalender ist mit Gmail verknüpft, es können Termine per Mail erstellt und synchronisiert werden.
Ein Gmail-Konto erleichtert die Anmeldung bei anderen Angeboten von Google, dort kann sich der Nutzer oftmals mit seinen Gmail-Zugangsdaten registrieren.
Für mobile Geräte von Andorid und iOS stellt Google die Gmail-App zur Verfügung.


 


Hier weitere News und Meldungen zu Google Mail:

Das Interessanteste zu Google Mail
  • Gmail: Google liest E-Mails nicht mehr für Werbung mit 3

    Google wird zwar auch künftig die E-Mails in den Gmail-Konten analysieren, aber bald nicht mehr für Werbezwecke. Personalisierte Werbung in den Google-Accounts soll nur noch von den jeweiligen Kontoeinstellungen abhängen, die Nutzer jederseit selbst anpassen können.

  • Android: Gelöschte Google-Kontakte wiederherstellen

    Habt Ihr Euch einmal verklickt und habt dabei einen Kontakt auf dem Android-Smartphone gelöscht, ist das ärgerlich, aber die Informationen sind nicht unwiderruflich verloren. Wir zeigen, wie ihr versehentlich gelöschte Google-Kontakte wiederherstellt.

  • Play Store: Open Internet Project wirft Google Wettbewerbsverstoß vor 14

    Der Interessenverbund Open Internet Project (OIP) fordert die EU-Kommission dazu auf, Ermittlungen gegen Google aufzunehmen. Das Unternehmen steht in der Kritik, weil es Android-Herstellern die Installation des Play Store nur in Verbindung mit anderen Google-Apps erlaubt.

Aktuelles zu Google Mail
Anzeige
Essential PH-1
90%
(sehr gut)
Anzeige