Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

Google Now

Thema: Google Now

Google Now erschien mit der Betriebssystemversion Android 4.1 Jelly Bean im Jahr 2012. Unter dem Namen Google Now wurde die bekannte Google Suche um viele neue Funktionen erweitert. Anhand von Standortabfragen und der Kopplung von Google Kalender-Einträgen zeigt Google Now einem bevorstehende Ereignisse, interessante Orte in der Umgebung und den Weg zur Arbeit an. All diese Informationen muss der Benutzer nicht erst erfragen, sie werden von Google Now als Karten dargestellt, sobald die Google Suche geöffnet wird. Im Hintergrund überprüft Google also immer wieder die Abfahrtszeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln in der Nähe oder lädt das aktuelle Wetter, je nach Standort. Das zeichnet sich jedoch merklich auf die Akkulaufzeit des Gerätes ab. Auf Android ist Google Now fest in das Betriebssystem integriert, auf iOS muss erst die Google-App geöffnet werden, um die Funktionen von Google Now nutzen zu können. Zudem ist Google Now auch am Computer nutzbar und wurde in den Google Chrome-Browser integriert. Die Funktionen werden ständig erweitert.

Das Interessanteste zu Google Now
  • Der Google Assistant kommt – aber nicht für Tablets 0

    Als Mountain View vor knapp 14 Tagen seine Nutzer informierte den Google Assistant auch für Smartphones ab Android 6.0 auszuliefern, hatte das niemand so verstanden, dass Tablet-Nutzer ausgeschlossen werden. Doch genau das ist nun offiziell der Fall.

  • Magic Mirror: Google Now auf dem Badezimmer-Spiegel zum Selberbauen 4

    In Science-Fiction-Filmen sehen interaktive Spiegel immer richtig cool aus. Damit kann man dann die neuesten Nachrichten beim Rasieren lesen oder Youtube-Videos beim Zähneputzen anschauen. So etwas gibt es aber bislang noch nicht – zumindest nicht bezahlbar. Genau aus diesem Grund hat sich Bastler Max Braun daran gemacht, so einen smarten Badezimmerspiegel selbst und mit einfachen Mitteln zu basteln.

  • Lenovo übernimmt Motorola: Wer zahlt die Zeche? 18

    Als Google die Handysparte von Motorola übernahm, war die Aufregung groß: Was kommt jetzt, war die große Frage. Die Antwort: lange Zeit nichts. Jetzt, nachdem endlich zwei neue Smartphones mit teils klar erkennbaren Google-Wurzeln auf den Markt gekommen sind, wird der Traditionshersteller schon wieder weitergereicht – dieses Mal an das chinesische Unternehmen Lenovo. Das könnte zumindest das Ende von "Made in USA" bedeuteten, allerdings sind noch größere Auswirkungen zu befürchten. Wir erklären, was man sonst noch erwarten darf.

Aktuelles zu Google Now
  • News

    Personalisierter Google Feed macht Facebook Konkurrenz

    Personalisierter Google Feed macht Facebook Konkurrenz
    0

    19.07.17 - Google hat die Such-App für Android und iOS überarbeitet und wird in den nächsten Wochen einen personalisierten Feed mit Links zu Hobbys, Reisen, Sport und anderen Interessen der Nutzer ausrollen. Damit tritt Google Feed in direkte Konkurrenz zu Sozialnetzwerken wie Facebook.

    19.07.2017 | Stefan Schomberg
  • News

    Android: Google nimmt Now-Launcher aus dem Play-Store

    Android: Google nimmt Now-Launcher aus dem Play-Store
    0

    04.02.17 - Google nimmt den Android-Launcher Google Now von der Download-Plattform Play Store. Nur noch wenige Wochen ist das Herunterladen der Homescreen-App auf Android-Smartphones und -Tablets möglich.

    04.02.2017 | Björn Brodersen
  • News

    Siri, Alexa und OK Google: Mit dem Smartphone reden? Gerne, aber nicht in der Öffentlichkeit

    Siri, Alexa und OK Google: Mit dem Smartphone reden? Gerne, aber nicht in der Öffentlichkeit
    0

    07.06.16 - Künstliche Intelligenz und Sprachassistenten wie Siri, Ok Google, Cortana und Alexa sind das nächste große Ding, wenn es nach Amazon, Google, Apple und Amazon geht. Doch so bequem die handfreie Smartphone-Steuerung auch aussieht, so richtig will die Sprachassistenten keiner nutzen – zumindest nicht in der Öffentlichkeit.

    07.06.2016 | Christopher Gabbert
  • News

    Google erweitert Mein-Konto-Hub um Smartphone-Suche

    Google erweitert Mein-Konto-Hub um Smartphone-Suche
    0

    02.06.16 - Die Funktionen des Android Geräte Managers stehen ab sofort auch im Browser über den Mein-Konto-Hub zur Verfügung. Nutzer von Android-Smartphones und -Tablets können hier im Verlustfall ihre Geräte klingeln und orten lassen. Auch das iPhone erscheint unter den genutzten Geräten, wenn auf dem Apple-Smartphone ein Google-Konto eingerichtet ist.

    02.06.2016 | Björn Brodersen
  • News

    Datenschutzbeauftragte warnt vor Siri, Echo und Co.

    Datenschutzbeauftragte warnt vor Siri, Echo und Co.
    1

    26.05.16 - Über das Smartphone abgehört zu werden, ist eine nicht neue Angst. Jetzt wird sie aber von der Bundesdatenschutzbeauftragten Andrea Voßhoff genährt, die sich kritisch zu ständig mithörenden Sprachassistenten von Apple, Google, Amazon und Co. äußerte.

    26.05.2016 | Stefan Schomberg
  • News

    Google I/O 2016: Mehr Schein als Sein

    Google I/O 2016: Mehr Schein als Sein
    11

    19.05.16 - Wie Popstars versetzen heute auch Technikunternehmen auf ihren Präsentationen Marken-Fans in Ekstase. Ein Beispiel dafür, dass inzwischen die Show genauso wichtig wie die neuen Produkte ist, ist die Inszenierung der Google-Keynote auf der I/O 2016. Ein persönliches Resümee des Livestreams.

    19.05.2016 | Stefan Schomberg
  • News

    Google: Künstliche Intelligenz lernt von erotischen Liebesromanen

    Google: Künstliche Intelligenz lernt von erotischen Liebesromanen
    0

    09.05.16 - Von Schmökern wie "Bedingungslose Liebe" und "Tödliches Verlangen" lernt die künstliche Intelligenz von Google, wie Konversation funktioniert. Klingt kurios, doch der ungewöhnliche Lernstoff birgt seine Vorteile.

    09.05.2016 | Christopher Gabbert
  • News

    Update für Huawei Watch mit Marshmallow-Features

    Update für Huawei Watch mit Marshmallow-Features
    0

    01.03.16 - Huawei liefert ab sofort das Update Android Wear 1.4 mit Funktionen von Android 6.0 Marshmallow aus. Die neue Firmware für die Smartwatch unterstützt neue Steuergesten und bringt neue Funktionen für die Telefon-App und den Musikplayer auf dem Smartphone mit.

    01.03.2016 | Björn Brodersen
  • News

    Google Now on Tap ab sofort in Deutschland verfügbar

    Google Now on Tap ab sofort in Deutschland verfügbar
    0

    15.12.15 - Eines der neuen Features von Android 6.0 Marshmallow ist Google Now on Tap. Zum Start des neuen Google-Betriebssystems war die Funktion noch nicht überall verfügbar, nun kommt Google Now on Tap auch nach Deutschland.

    15.12.2015 | Steffen Herget
  • News

    Google Now on Tap funktioniert vorerst nicht auf Deutsch

    Google Now on Tap funktioniert vorerst nicht auf Deutsch
    0

    13.10.15 - Google Now on Tap, eine der neuen Anwendungen von Android 6.0 Marshmallow, funktioniert zunächst nur mit Englisch als eingestellter Sprache auf dem Smartphone. Ab wann die in jeder App aufrufbare kontextsensitive Suche auch unter anderen Sprachen wie etwa Deutsch funktioniert, ist bislang nicht bekannt.

    13.10.2015 | Björn Brodersen
  • Special

    Sprachassistenten im Test: Wie gut sind Apple Siri, Google Now, Microsoft Cortana und Blackberry Assistant?

    Sprachassistenten im Test: Wie gut sind Apple Siri, Google Now, Microsoft Cortana und Blackberry Assistant?
    11

    19.04.15 - Sprachassistent – das klingt nach Hightech und Arbeitserleichterung. Aber wie gut funktionieren die Sprachassistenten auf dem Smartphone in der Praxis? Wir haben Apple Siri, Google Now, Microsoft Cortana und Blackberry Assistant im Test auf die Probe gestellt.

    19.04.2015 | Stefan Schomberg
  • News

    Google Now zeigt bald Informationen aus allen Apps an

    Google Now zeigt bald Informationen aus allen Apps an
    33

    16.03.15 - Der Assistenzdienst Google Now wird bald nicht nur Informationen aus Google-Apps anzeigen, sondern auch aus Anwendungen von anderen Anbietern. Mit Apps von Anbietern wie Airbnb, Shazam oder Runtastic testet Google den erweiterten Dienst bereits.

    16.03.2015 | Björn Brodersen
  • Tipp

    Android 5.0 Lollipop: Apps, Wallpapers und Sounds schon jetzt auf dem eigenen Smartphone

    Android 5.0 Lollipop: Apps, Wallpapers und Sounds schon jetzt auf dem eigenen Smartphone
    0

    21.10.14 - In den kommenden Wochen soll der Roll-out von Android 5.0 Lollipop anlaufen – vorerst werden aber wie immer nur die Nexus-Geräte von Google damit bedacht. Wer nicht warten möchte, bis der Hersteller seines Smartphones eine angepasste Version des Betriebssystems veröffentlicht, der kann schon jetzt Wallpapers, Sounds und alle Google-Apps im Material Design herunterladen.

    21.10.2014 | Tobias Czullay
  • Special

    Sprachassistenten: "Künftig sprechen wir mit Kühlschrank und Waschmaschine"

    Sprachassistenten:
    2

    27.07.14 - Im zweiten Teil unseres Hintergrundgesprächs mit dem Computerlinguisten und KI-Experten Dr. Georg Rehm unterhalten wir uns darüber, welche Auswirkungen die gesteigerte Bedeutung von sprachgesteuerten Assistenten hat – einmal in Sachen Privatsphäre und Datenschutz, aber auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung und andere Bedienkonzepte für das Internet of Things.

    27.07.2014 | Steffen Herget
  • Special

    Sprachassistenten: "Siri ist State of the Art, Google Now hat eindrucksvolle Funktionen"

    Sprachassistenten:
    0

    26.07.14 - Siri, Google Now und Cortana heißen derzeit die Sprachassistenten auf den Smartphones dieser Welt. Die kleinen Helferlein geben sich alle Mühe, zu verstehen, was der Anwender von ihnen will. Was hier genau im Hintergrund passiert, ist allerdings für viele Anwender noch immer ein Mysterium. Wir haben uns deshalb mit Dr. Georg Rehm vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Berlin getroffen, um mehr über Sprachsteuerung, interaktive Systeme, Dialogsysteme und alles, was dahinter steckt, zu erfahren

    26.07.2014 | Steffen Herget
  • News

    ZTE: Google Now Launcher künftig auf Smartphones mit Android 4.4 vorinstalliert

    ZTE: Google Now Launcher künftig auf Smartphones mit Android 4.4 vorinstalliert
    0

    25.07.14 - Der chinesische Hersteller ZTE will künftig auf Smartphones, die mit Android 4.4 Kitkat laufen, den Google Now Launcher mit Sprachsteuerungs-Funktion vorinstallieren. Erstes Gerät mit ab Werk aufgespieltem Google Now Launcher wird das Blade Vec 4G sein.

    25.07.2014 | Björn Brodersen
  • Special

    Google: Angriff des Körperfressers [Kommentar]

    Google: Angriff des Körperfressers [Kommentar]
    14

    26.06.14 - Fast schon unspektakulär ging gestern nach rund zweieinhalb Stunden die Keynote zur Google-Entwicklerkonferenz zu Ende. Kein Nexus, kein Silver, nur eine Preview der nächsten Android-Version. Die vorgestellten Neuheiten wirken kaum nach, und trotzdem könnte die I/O 2014 Zeugnis einer technischen und vor allem sozialen Zäsur gewesen sein.

    26.06.2014 | Tobias Czullay
  • Galerie

    Android: Das war die Keynote auf der Google I/O 2014

    Android: Das war die Keynote auf der Google I/O 2014
    3

    25.06.14 - In rund drei Stunden hat Google nicht nur eine neue Android-Version präsentiert, sondern auch das Smartwatch-Betriebssystem Android Wear näher gezeigt. Mit Android Auto und Android TV erweitert der Software-Riese das Einsatzgebiet des Betriebssystems. Wir lassen die Keynote noch einmal in Bildern revue passieren.

    25.06.2014 |
  • News

    Android L: Google stellt neue Android-Version vor

    Android L: Google stellt neue Android-Version vor
    4

    25.06.14 - Wie erwartet hat Google auf der Eröffnungs-Keynote der I/O eine neue Ausgabe des mobilen Betriebssystems Android vorgestellt. Sie wartet mit einem komplett überarbeiteten Interface auf und rückt kontextsensitive Inhalte in den Vordergrund. Androids L-Release wird im kommenden Herbst an den Start gehen.

    25.06.2014 | Tobias Czullay
  • News

    Google KITT: Sprachsteuerung à la Moto X für alle Android-Geräte

    Google KITT: Sprachsteuerung à la Moto X für alle Android-Geräte
    1

    03.06.14 - Mit Projekt KITT arbeitet Google an einem freihändigen Bedienkonzept für Android-Geräte, welches der vom Moto X bekannten Touchless Control ähnelt und auf allen Android-Smartphones und -Tablets funktionieren soll. Das Android-Smartphone soll somit auch im Auto am Steuer gefahrlos nutzbar sein.

    03.06.2014 | Maximilian Beyer
  • News

    Update: Google erweitert Funktionsumfang von Google Now

    Update: Google erweitert Funktionsumfang von Google Now
    0

    03.05.14 - Navigation zum Parkplatz des Autos, neue Sprachbefehle für Systemeinstellungen und Offline-Anzeige von Karten: Der in die Google-Suche integrierte Android-Assistenzdienst Google Now erhält per Update neue Funktionen. Und im Code der neuen Version der Such-App sind schon weitere neue Features für Google Now entdeckt worden.

    03.05.2014 | Björn Brodersen
  • News

    Sammelklage: "Google treibt Preise für Android-Smartphones künstlich in die Höhe"

    Sammelklage:
    28

    02.05.14 - Google treibt durch geheime Verträge mit Hardware-Herstellern die Preise für Android-Smartphones und -Tablets auf unrechtmäßige Weise in die Höhe und behindert den amerikanischen Markt der Internet- und der mobilen Suche. Das wird dem Plattformbetreiber in einer in dieser Woche eingereichten Sammelklage vorgeworfen.

    02.05.2014 | Björn Brodersen
  • News

    Moto G ist meistverkauftes Gerät in Motorolas Firmengeschichte

    Moto G ist meistverkauftes Gerät in Motorolas Firmengeschichte
    35

    30.03.14 - Während an der Spitze Firmen wie Samsung, HTC und Sony darum kämpfen, wer das beste Topsmartphone auf den Markt bringt, bieten sie dabei offenbar anderen Anbietern Chancen. So erklärte der für Europa, den mittleren Osten und Afrika zuständige Vizepräsident von Motorola, Magnus Ahlqvist, in einem Interview mit dem indischen Magazin Dnaindia unlängst, dass das Moto G das bislang bestverkaufte Gerät des Unternehmens sei.

    30.03.2014 | Stefan Schomberg
  • News

    Google: Kitkat-Launcher ab sofort im Play Store erhältlich

    Google: Kitkat-Launcher ab sofort im Play Store erhältlich
    5

    27.02.14 - Vier Monate nach dem Start von Android 4.4 Kitkat hat Google den neuen Launcher zum Download im Play Store bereitgestellt. Darin enthalten sind der Schnellzugriff auf Google Now sowie die Transparenzeffekte und die Spracheingabe für die Suche. Allerdings hat die Sache einen Haken.

    27.02.2014 | Tobias Czullay
  • News

    Motorola Moto X: Touchless Control ist kein Sicherheits-­Feature

    Motorola Moto X: Touchless Control ist kein Sicherheits-­Feature
    17

    12.02.14 - Der Test zeigt: Die Sprachfunktion des Moto X reagiert nicht nur auf die Sprachbefehle des Smartphone-Besitzers, sondern auch auf fremde Stimmen. Dabei erweckt Motorola in seiner Werbung für das Gerät den Eindruck, die Touchless Control genannte Funktion biete auch einen gewissen Schutz vor dem Zugriff durch Fremde. Jetzt hat sich Motorola gegenüber Areamobile zum Sachverhalt geäußert.

    12.02.2014 | Stefan Schomberg
  • News

    Motorola Moto X Kurz-Test: Gut, aber zu teuer

    Motorola Moto X Kurz-Test: Gut, aber zu teuer
    96

    15.01.14 - Motorola hat gestern in München das Moto X für Deutschland vorgestellt. Überraschungen gab es dabei keine, denn das Modell wurde quasi unverändert aus den USA übernommen. Nur die vielen Anpassungsmöglichkeiten wird es hierzulande nicht geben - ebenso wenig wie eine Version mit 32 Gigabyte Speicher. Reicht das für gute Verkaufszahlen trotz eines Preises von 399 Euro UVP?

    15.01.2014 | Stefan Schomberg
  • Galerie

    Motorola Moto X: Das Hands-on in Bildern

    Motorola Moto X: Das Hands-on in Bildern
    0

    15.01.14 - Motorola hat gestern in München das Moto X für Deutschland vorgestellt. Die wesentlichen Unterschiede zur US-Version: Das deutsche Modell kommt nur mit 16 GB internem Speicher, und die Konfigurationsmöglichkeit Moto Maker gibt es nicht. Aber auch in Schwarz oder Weiß hat das Moto X einiges zu bieten.

    15.01.2014 |
  • News

    Google Glass: Datenbrille bekommt Musik-Player und Stereo-Kopfhörer

    Google Glass: Datenbrille bekommt Musik-Player und Stereo-Kopfhörer
    3

    13.11.13 - Erst vor wenigen Wochen hat Google die Verteilung einer neuen Generation der Datenbrille Google Glass angekündigt. Diese hat zusätzlich zur Knochenschall-Tonausgabe auch einen waschechten Mono-Ohrhörer erhalten. Nun legt Google mit der Musik-App Play Music und Stereo-Kopfhörern nach.

    13.11.2013 | Tobias Czullay
  • Galerie

    Features von Android 4.4 Kitkat auf dem Nexus 7

    Features von Android 4.4 Kitkat auf dem Nexus 7
    0

    04.11.13 - Mit Android 4.4 Kitkat hat Google ein umfangreiches Update seines Betriebssystems angekündigt – erhalten hat es bisher nur das Nexus 5. Nun sind die einzelnen Kitkat-Apps und die Benutzeroberfläche zum Download erhältlich und wir haben sie für euch auf einem aktuellen Nexus 7 installiert und ausprobiert.

    04.11.2013 |
  • News

    Smartwatch: Google Watch mit Google Now in Arbeit

    Smartwatch: Google Watch mit Google Now in Arbeit
    2

    15.10.13 - Nach Samsung, Sony, Apple und einigen anderen Unternehmen widmet sich jetzt auch Google selbst dem Thema Smartwatch. Eine gelungene Integration von Google Now könnte die Google Watch dabei zum nützlichen Begleiter machen.

    15.10.2013 | Steffen Herget
Anzeige
Essential PH-1
90%
(sehr gut)
Umidigi Crystal
79%
(befriedigend)
Anzeige