Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

iOS 7

Thema: iOS 7

Mit iOS 7 kündigte iPhone- und iPad-Hersteller Apple am 10. Juni 2013 die siebente Generation des mobilen Betriebssystems an. Zum ersten Mal wurden dort Veränderungen im äußeren Erscheinungsbild von iOS vorgenommen. So wandte sich Apple in der Icon-Gestaltung von der Verdinglichung realer Gegenstände - dem Skeuomorphismus - ab und setzte auf eine wesentlich farbenfrohere und von Transparenz-Effekten abgerundete Oberfläche. Neu ist dabei zum Beispiel auch die Integration der bereits von Android bekannten, dynamischen Hintergrundbilder. Die auf statischen Wallpapers abgelegten Icons machen vom Gyroskop-Sensor eines iOS-Geräts Gebrauch und erzeugen so bei Bewegung einen leichten 3D-Effekt.

Weiterhin wurde das Control Center eingeführt, welches Schnellzugriffe zu Verbindungs- und Cloudeinstellungen liefert. Multitasking, also der gleichzeitige, im Hintergrund ablaufende Betrieb mehrerer angesteuerter Apps, wurde weiter optimiert, und das System um die von MacOS bekannte AirDrop-Funktion erweitert. Damit können Daten per Wlan zwischen AirDrop-kompatiblen Geräten ausgetauscht werden. Kamera-Interface und die Sprachsteuerungssoftware Siri erhielten neue Eingabemöglichkeiten, und auch der Find-my-iPhone-Dienst wurde um neue Sicherheits-Features ergänzt. iOS 7 ist kompatibel mit Geräten ab iPhone 4, iPad 2, iPod Touch 5 und iPad Mini.

Das Interessanteste zu iOS 7
  • Google veröffentlicht Kamera-App Photosphere für iOS 0

    Nutzer von Smartphones mit rohem Android kennen die Anwendung bereits seit der Version 4.2 Jelly Bean, jetzt ist Photosphere auch für iPhones veröffentlicht worden. Die Kamera-App erlaubt die Aufnahme von 360-Grad-Panoramas.

  • Sicherheitslücke in iOS 7.1: Passcode für Sperrbildschirm des iPhone lässt sich einfach umgehen 0

    In iOS 7.1 existiert eine weitere Sicherheitslücke, durch die sich die passwortgeschützte Bildschirmsperre des iPhone ganz einfach und in wenigen Sekunden umgehen lässt. Durch die Schwachstelle können Fremde Zugriff auf die zuletzt auf dem iPhone geöffnete App erlangen und so möglicherweise sensible persönliche Informationen einsehen. Man kann sich jedoch davor schützen.

  • iBeacon: Das iOS-7-Feature von Apple und seine Anwendungsszenarien 29

    Auf der WWDC im Juni kündigte Apple eine iBeacon genannte iOS-Anwendung an, bei der Vorstellung von iPhone 5S und iPhone 5C im September wurde das neue Feature mit keinem Wort erwähnt. Woran liegt das? Und was verbirgt sich hinter dem Begriff? Wir erklären, was iBeacon ist und wofür es genutzt wird.

Aktuelles zu iOS 7
  • News

    Apple: Video lässt iPhone abstürzen

    Apple: Video lässt iPhone abstürzen
    11

    22.11.16 - Das Apple-Betriebssystem iOS wird von einem kuriosen Fehler heimgesucht: Beim Abspielen eines bestimmten Videos wird das iPhone zum Absturz gebracht. Das Video kann auch als Mitteilung getarnt auf das Smartphone gelangen. Betroffen sind alle Versionen ab iOS 5.

    22.11.2016 | Tobias Czullay
  • News

    Apple arbeitet an Patch für XARA-Sicherheitslücke in iOS und OS X

    Apple arbeitet an Patch für XARA-Sicherheitslücke in iOS und OS X
    0

    22.06.15 - Apple hat erste Maßnahmen ergriffen, mit denen das Unternehmen die kritische Sicherheitslücke in den Betriebssystemen iOS für iPhone und iPad sowie Mac OS X schließen will. Apple reagiert damit auf eine vor kurzem veröffentlichte Sicherheitsanalyse von amerikanischen und chinesischen Experten, die den iPhone-hersteller schon im Oktober 2014 auf die Schwachstelle aufmerksam gemacht hatten.

    22.06.2015 | Björn Brodersen
  • News

    Bericht: Apple startet Musik-Streaming-Service Ende Juni

    Bericht: Apple startet Musik-Streaming-Service Ende Juni
    42

    07.05.15 - Das neue iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS 9 sowie ein eigener Musik-Streaming-Dienst zählen zu den erwarteten Themen der Apple-Keynote auf der WWDC 2015 Mitte Juni. Sowohl der Launch der neuen iOS-Version, als auch des Musik-Streaming-Dienstes wird aber wohl erst später im Jahr erfolgen.

    07.05.2015 | Björn Brodersen
  • News

    Nokia Here Maps wieder fürs iPhone verfügbar

    Nokia Here Maps wieder fürs iPhone verfügbar
    0

    11.03.15 - Nokias Karten-Anwendung Here Maps ist nach einer Überarbeitung wieder für iOS-Geräte verfügbar. Die kostenlos zum Download aus dem App Store bereitstehende Karten-App bietet Offline-Karten und -Navigation für Apple-Geräte wie iPhone, iPad und iPod Touch.

    11.03.2015 | Christopher Gabbert
  • News

    Neuer Angriff auf Apple iOS: Masque Attack noch schlimmer als Wirelurker

    Neuer Angriff auf Apple iOS: Masque Attack noch schlimmer als Wirelurker
    21

    11.11.14 - Die Zeit, in der iOS als weitestgehend sicher vor Hacker-Angriffen und Malware galt, scheint ein Ende zu haben. Nachdem in der vergangenen Woche der Trojaner Wirelurker bekannt wurde, wurde mit Masque Attack bereits eine neue Angriffsmethode auf das Apple-Betriebssystem entdeckt.

    11.11.2014 | Tobias Czullay
  • News

    Apple-Tool zum Überprüfen der Aktivierungssperre auf iPhone oder iPad

    Apple-Tool zum Überprüfen der Aktivierungssperre auf iPhone oder iPad
    1

    02.10.14 - Die Aktivierungssperre schützt im Verlustfall die persönlichen Daten von Besitzern eines iOS-Geräts von Apple. Beim Verschenken oder Verkaufen eines gebrauchten iPhone oder iPad kann sie jedoch für Probleme sorgen. Mit einem neuen Tool können Anwender jetzt online überprüfen, ob auf einem iPhone und iPad die Aktivierungssperre eingeschaltet ist oder nicht.

    02.10.2014 | Björn Brodersen
  • News

    iOS 8: Apple stoppt Downgrade auf iOS 7.1.2

    iOS 8: Apple stoppt Downgrade auf iOS 7.1.2
    5

    29.09.14 - Apple verhindert jetzt das Downgrade von iOS 8 zu früheren Versionen des mobilen Betriebssystems. Die letzte Vorgängerversion iOS 7.1.2 wird seit Freitag nicht mehr signiert, wodurch der Weg zurück zu iOS 7 nicht mehr einfach möglich ist.

    29.09.2014 | Maximilian Beyer
  • News

    Nach Nacktfoto-Skandal: Apple verspricht sicherere iCloud

    Nach Nacktfoto-Skandal: Apple verspricht sicherere iCloud
    3

    05.09.14 - Apple hat offenbar eine Lehre aus dem iCloud-Hack gezogen, bei dem Anfang dieser Woche zahlreiche Nacktfotos von Promis ins Netz gelangten. Apple-Chef Tim Cook hat angekündigt, den Online-Speicher künftig sicherer machen zu wollen. Auch will man mehr Aufklärung beim Passwort-Schutz leisten.

    05.09.2014 | Tobias Czullay
  • Galerie

    App-Schau: Pinterest Messages, Facebook Mentions, MyDealz, EyeEm u.a.

    App-Schau: Pinterest Messages, Facebook Mentions, MyDealz, EyeEm u.a.
    0

    09.08.14 - Pinterest führt eine Chat-Funktion ein, Facebook bietet eine App nur für Promis an, und die Schnäppchenjäger-App von MyDealz gibt es jetzt auch für Windows Phone. Wir stellen euch diese und weitere App-Highlights der Woche für Android, iPhone und Windows Phone im Überblick vor.

    09.08.2014 |
  • News

    iPhone-App Signal verschlüsselt Telefonate

    iPhone-App Signal verschlüsselt Telefonate
    0

    31.07.14 - Im App Store steht Signal - Private Messenger von Open Whisper Systems für leicht zu bedienende verschlüsselte Internettelefonie seit Kurzem zum Download bereit. Die Entwickler der Android-Apps Redphone und Textsecure bieten ab sofort eine für das iPhone optimierte App an, die auch auf iPod und iPad funktioniert.

    31.07.2014 | Maximilian Beyer
  • News

    "iOS-Hintertüren": Apple erläutert Diagnose-Dienste in iOS

    1

    23.07.14 - Apple hat bestätigt, dass in seinem Mobilbetriebssystem iOS Prozesse laufen, die für den Nutzer nicht erkennbar sind. Diese dienten jedoch nur Diagnosezwecken, erklärt der iPhone- und iPad-Hersteller in einem auf der Website veröffentlichten Dokument. Für Sicherheitsforscher Zdiarski gehen die Funktionen jedoch viel zu weit.

    23.07.2014 | Björn Brodersen
  • News

    Apple: iOS 7 auf 90 Prozent der iPhone, iPad und iPod Touch installiert

    Apple: iOS 7 auf 90 Prozent der iPhone, iPad und iPod Touch installiert
    0

    15.07.14 - Apple erreicht bei seinem aktuellen mobilen Betriebssystem deutlich höhere Adoptionsraten als Google. 90 Prozent der von Apple erfassten iPhone, iPad und iPod Touch laufen mit iOS 7, die Adoptionsrate von Android 4.4 Kitkat liegt bei 18 Prozent.

    15.07.2014 | Björn Brodersen
  • News

    iOS 7.1.2 Update: Apple schließt Sicherheitslücken auf iPhone und iPad mit iOS 7

    iOS 7.1.2 Update: Apple schließt Sicherheitslücken auf iPhone und iPad mit iOS 7
    0

    30.06.14 - Apple schließt per Update auf iOS 7.1.2 mehrere Sicherheitslücken auf iPhone und iPad. Unter anderem lässt sich nach dem Update der Lock-Screen der Apple-Geräte nicht mehr einfach aushebeln, außerdem sind damit künftig Mail-Anhänge verschlüsselt.

    30.06.2014 | Björn Brodersen
  • News

    Pangu: iOS 7.1 Jailbreak für iPhone und iPad veröffentlicht

    Pangu: iOS 7.1 Jailbreak für iPhone und iPad veröffentlicht
    1

    24.06.14 - Nachdem Apple mit iOS 7.1 das Sicherheitsleck für den Evasion-Jailbreak geschlossen hatte, wurde es ruhig um das Projekt. Ein angeblich erfolgreicher Hack soll noch bis zum Release von iOS 8 zurück gehalten werden. Jetzt kommt ein erster Untethered Jailbreak für iOS 7.1 aus China, der sich auf iPhones und iPads einrichten lässt.

    24.06.2014 | Tobias Czullay
  • News

    Apple iOS 7.1.2: iOS-Update soll iMessage-Fehler beheben

    Apple iOS 7.1.2: iOS-Update soll iMessage-Fehler beheben
    0

    23.06.14 - Vor dem Release von iOS 8 wird Apple offenbar noch ein Update für die aktuelle Version des Betriebssystems veröffentlichen. Mit iOS 7.1.2 werden einige der in den vergangenen Monaten bekannt gewordenen Fehler behoben und Sicherheitslücken gestopft, darunter der iMessage-Bug und die Verschlüsselung von E-Mails. Das Update soll schon bald ausgeliefert werden.

    23.06.2014 | Tobias Czullay
  • Galerie

    Screenshots: Office-Apps für Apple iPad

    Screenshots: Office-Apps für Apple iPad
    0

    06.06.14 - Areamobile hat Office-Apps für das Apple iPad getestet. Hier sind die Screenshots der Office-Apps von Apple, Microsoft und Google für das iPad.

    06.06.2014 |
  • News

    iPhone: Lightning-Port von iPhone und iPad wird Kopfhörer-Anschluss

    iPhone: Lightning-Port von iPhone und iPad wird Kopfhörer-Anschluss
    115

    05.06.14 - Apple wird künftig verstärkt auf die Lightning-Schnittstelle der aktuellen iPhone und iPad setzen. Über den proprietären Anschluss von Apple-Geräten werden bald auch Kopfhörer angestöpselt. Das soll die Soundqualität verbessern und einige neue Features ermöglichen.

    05.06.2014 | Tobias Czullay
  • Galerie

    Huawei Ascend P7 und Apple iPhone 5S im Vergleich

    Huawei Ascend P7 und Apple iPhone 5S im Vergleich
    0

    03.06.14 - Das Huawei Ascend P6 gilt als iPhone-Klon. Doch wie sieht es mit dem Nachfolgemodell Ascend P7 aus? Wir vergleichen das neue Android-Smartphone des chinesischen Herstellers mit dem iPhone 5S von Apple.

    03.06.2014 |
  • News

    Apple: Hacker nimmt iPhones und iPads als Geisel

    Apple: Hacker nimmt iPhones und iPads als Geisel
    2

    28.05.14 - Über australische Medien wurde in den vergangenen Tagen ein Hacker-Angriff auf Apple-Geräte bekannt. Demnach wurden bereits zahlreiche iPhones und iPads aber auch Macs von einem einzelnen Hacker aus der Ferne gesperrt – und erst wieder gegen ein Lösegeld frei gegeben.

    28.05.2014 | Tobias Czullay
  • News

    Apple: Aktivierungssperre für iOS offenbar gehackt

    Apple: Aktivierungssperre für iOS offenbar gehackt
    0

    22.05.14 - Ein Team aus Hackern aus Europa und Afrika hat offenbar den zentralen Sicherheitsmechanismus des Apple iPhone und iPad gehackt. Die iOS-Aktivierungssperre wollen die Tüftler per Man-in-the-middle-Angriff überwunden haben. Der Schlüssel: Apples Servstruktur wurde imitiert.

    22.05.2014 | Steffen Herget
  • News

    Klage gegen Apple: Android-Überläufer erhalten keine iPhone-SMS mehr

    Klage gegen Apple: Android-Überläufer erhalten keine iPhone-SMS mehr
    97

    19.05.14 - Der Fehler ist bereits seit drei Jahren bekannt, viel hat sich daran aber bislang nicht verändert: Nutzer, die vom iPhone auf ein Android-Smartphone umsteigen, erhalten oft keine Textnachrichten mehr, die von iPhones verschickt werden. Nun hat eine Frau Klage gegen Apple eingereicht.

    19.05.2014 | Tobias Czullay
  • News

    Neue iOS 7.1.1 Sicherheitslücke: Siri plaudert trotz Passwortsperre Kontaktdaten aus

    Neue iOS 7.1.1 Sicherheitslücke: Siri plaudert trotz Passwortsperre Kontaktdaten aus
    0

    07.05.14 - Vor rund zwei Wochen hat Apple mit Version 7.1.1 ein Sicherheitsupdate für das iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS herausgebracht. Nun ist eine neue Sicherheitslücke bekannt geworden, die mithilfe des Sprachassistenten Siri einfachen Zugriff auf ein gesperrtes Gerät erlaubt.

    07.05.2014 | Tobias Czullay
  • News

    iPhone 5: Apple bietet Gratis-Reparatur von defekter Sperrtaste an

    iPhone 5: Apple bietet Gratis-Reparatur von defekter Sperrtaste an
    1

    28.04.14 - Das iPhone 5 ist offenbar von einem Problem mit der Sperrtaste betroffen - bei einigen Geräten kann es zu Ausfällen kommen. Apple bietet nun auch bei abgelaufener Garantie einen kostenlosen Reparaturservice an.

    28.04.2014 | Tobias Czullay
  • News

    iPhone: Update auf iOS 7.1.1 schließt SSL-Sicherheitslücke

    iPhone: Update auf iOS 7.1.1 schließt SSL-Sicherheitslücke
    5

    23.04.14 - Apple hat damit begonnen, das Update auf iOS 7.1.1 für das iPhone und das iPad zu verteilen. Damit schließt Apple eine Sicherheitslücke, die neben den mobilen Geräten auch Rechner mit Mac OS X und die eigenen WLAN-Stationen.

    23.04.2014 | Steffen Herget
  • Galerie

    App-Schau: Quizduell, Google Kamera, ADAC Fahrrad Touren Navi

    App-Schau: Quizduell, Google Kamera, ADAC Fahrrad Touren Navi
    0

    19.04.14 - Quizduell kommt nicht nur ins Fernsehen, sondern steht ab sofort auch auf Windows Phone zur Verfügung. Diese und weitere Apps der Woche stellen wir euch in der neuen Ausgabe der App-Schau vor. Außerdem mit dabei: Google Kamera für Android, die ADAC Fahrrad Touren Navigation 2014 und mehr.

    19.04.2014 |
  • News

    Apple: Erfinder von Slide-to-Unlock auf dem iPhone geht in Rente

    Apple: Erfinder von Slide-to-Unlock auf dem iPhone geht in Rente
    0

    10.04.14 - Greg Christie, Apples Software-Chef für das iPhone, geht in Rente. Obwohl sein Ausscheiden bei Apple lange geplant war, erregt die Personalie Aufsehen. Als Urheber der Slide-to-Unlock-Entsperrgeste und anderer geschützter Technologien war Christie unter anderem zuletzt im Patentstreit mit Samsung vor Gericht aufgetreten.

    10.04.2014 | Björn Brodersen
  • News

    Berichte: Apple iWatch kommt im Sommer und misst UV-Strahlen

    Berichte: Apple iWatch kommt im Sommer und misst UV-Strahlen
    0

    08.04.14 - Berichten zufolge bringt Apple die iWatch im Spätsommer heraus und peilt die Auslieferung von 65 Millionen Einheiten an. Die Smartwatch wird offenbar mit zahlreichen Sensoren bestückt sein und unter anderem die UV-Strahlung messen können.

    08.04.2014 | Tobias Czullay
  • News

    Adobe Lightroom für Apple iPad ab sofort erhältlich

    Adobe Lightroom für Apple iPad ab sofort erhältlich
    0

    08.04.14 - Das Retina-Display von Apples iPad zeichnet sich durch seine imposante Farbraum-Deckung im RGB-Bereich aus und ist damit auch als Anschauungsobjekt für Fotos von Berufs- und Hobbyfotografen geeignet. Jetzt hat Adobe Lightroom Mobile für das Apple-Tablet herausgebracht. Für das iPhone und für Android soll es auch bald erhältlich sein.

    08.04.2014 | Tobias Czullay
  • News

    Apple kauft Novauris: Siri möglicherweise bald offline

    Apple kauft Novauris: Siri möglicherweise bald offline
    7

    04.04.14 - Mit Siri hat Apple vor drei Jahren einen durchaus kompetenten Sprachassistenten herausgebracht. Mit dem Kauf von Novauris Technologies könnte der Dienst in naher Zukunft noch mächtiger werden – und vielleicht sogar ohne Internetzwang auskommen.

    04.04.2014 | Tobias Czullay
  • News

    iPhone-App ermöglicht 2K-Videos auf iPhone 5S

    iPhone-App ermöglicht 2K-Videos auf iPhone 5S
    0

    31.03.14 - Die iSight-Kamera des aktuellen iPhone 5S ist eines der Highlights des Apple-Smartphones, vor allem dank der Möglichkeit, Slow-Motion-Videos aufzunehmen. Bislang unterstützt das Apple-Handy Videoaufnahmen maximal in Full-HD-Qualität. Mit der App Ultrakam sind aber auch 2K-Videos möglich.

    31.03.2014 | Tobias Czullay
Anzeige
Essential PH-1
90%
(sehr gut)
Anzeige