Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

LED

Thema: LED

Bei LED handelt es sich um eine Leuchtdiode oder Lumineszenz-Diode. LED ist ein Halbleiter-Bauelement, das Licht emittiert und über die Eigenschaften einer Diode verfügt. Sobald Strom in Durchlassrichtung durch die Diode fließt, erfolgt die Abstrahlung von Licht. LED bietet unter anderem den Vorteil, dass das Licht komplett in eine Richtung abgestrahlt wird. Des Weiteren zeichnet sich LED durch hohe Energieeffizienz aus, und ein weiterer Vorteil bei LED-Lampen ist, dass diese sofort und ohne Verzögerung leuchten und sich nicht erwärmen.

Eine lang ignorierte wissenschaftliche Entdeckung war der Beginn der Halbleiterentwicklung. Bereits 1876 referierte Ferdinand Braun über Stromleitung durch Kristalle, wobei er seine Versuche erwähnte. Bei diesen hatte er eine Metallspitze auf einen Sulfidkristall gepresst und dabei festgestellt, dass bei dem Kristall eine gute Leitung in eine Richtung erfolgte. Die Leitung war bei höherem Strom umso besser. 1935 entdeckte Georges Destriau ein ähnliches Leuchtphänomen an Zinksulfid, dies benannte er als Lossew-Licht gemäßt dem russischen Physiker.
Ab 1962 kam LED als Leuchtanzeige und in der Signalübertragung zum Einsatz. Ab Ende der 1990er-Jahre wurde LED im Bereich der Leuchtmittel im Alltagsgebrauch eingesetzt.

Das Interessanteste zu LED
  • Smart Glow: Samsung stellt neues Smartphone-Benachrichtigungssystem vor 5

    Smart Glow ist ein neues Benachrichtigungssystem für Galaxy-Smartphones, das wichtige Mitteilungen anzeigt, auf niedrigen Akku- oder Speicherstand hinweist und beim Aufnahmen von Selfies mit der Hauptkamera hilft. Erstes Samsung-Smartphone mit Smart Glow ist das Galaxy J2 (2016).

Anzeige
Xiaomi Mi A1
87%
(sehr gut)
Leagoo Kiicaa Mix
70%
(mangelhaft)
Anzeige