Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

Lightning (Apple-Anschlussformat)

Thema: Lightning (Apple-Anschlussformat)

Das Apple-Anschlussformat Lightning ersetzt seit 2012 den bis dahin verwendeten 30-poligen Anschluss des Ladekabels für iPhones und iPads. Vorgestellt wurde der Lightning-Anschluss von Phil Schiller während der Produktpräsentation am 12.09.2012, bei der auch das neue iPhone 5, iPod touch (5. Generation) und iPod nano (7. Generation) präsentiert wurden, die mit einem Lightning-Anschluss ausgestattet sind.
Die Bezeichnung Lightning steht in Relation zur Schnittstelle Thunderbolt, die von Intel und Apple eingeführt wurde. der Lightning-Anschluss verwendet 8 Kontakte, am anderen Ende befindet sich ein USB-Stecker, sodass das Lightning-Kabel zum Laden des Gerätes oder zur Zweiweg-Datenübertragung eingesetzt werden kann. Des Weiteren wird von Apple auch ein Adapterstück mit einem Lightning-Stecker und einer Micro-USB-Buchse angeboten.


Das Angeschlossene Gerät erhält über einen Mikrocontroller im Lightning-Stecker die Informationen, wofür das Kabel eingesetzt werden kann, beispielsweise Audio, USB etc., zudem beinhaltet dieser auch einen Authentifizierungschip zur Verhinderung des Nachbaus von Kabeln. Der Chip wurde jedoch 2012 von einem chinesischen Unternehmen nachgebaut.


Die weiße Standardausführung des Kabels mit Lightning-Anschluss mit einer Länge von 100 cm ist bei jedem neuen iOS-Gerät beigefügt. Daneben steht das Lightning-Kabel auch mit einer Länge von 50 cm und 2 Metern zur Auswahl.

Das Interessanteste zu Lightning (Apple-Anschlussformat)
  • iPhone 8: Neuer Lightning-Anschluss, statt USB C 42

    Nicht einen USB-C-Port, sondern einen verbesserten Lighting-Anschluss soll es im iPhone 8 geben. Damit will Apple die USB-C-Schnellladefunktion auf das Smartphone bringen, zwingt aber auch Käufer dazu wieder neues Zubehör zu kaufen.

  • iPhone 7 (Plus): Neun neue Features des Apple-Smartphones 4

    Das iPhone 7 (Plus) ist das Apple-Smartphone mit Stereo-Lautsprechern, Quad-Core-Prozessor und einer Dual-Kamera. Doch es gibt noch weitere Neuerungen, die die neue iPhone-Generation auszeichnen. Wir stellen die neuen Features von iPhone 7 und iPhone 7 Plus im Vergleich zum iPhone 6S (Plus) vor.

  • iPhone 7: Lightning-Adapter für Kopfhörer im Video zu sehen 41

    Das passt nicht zusammen: Apple liefert angeblich das iPhone 7 mit herkömmlichen Earpods mit 3,5-Millimeter-Klinke aus. Das neue Apple-Smartphone bietet allerdings keinen üblichen Klinkenanschluss für Kopfhörer, sondern den proprietären Lightning-Port als Verbindungsstelle. Damit die Earpods am iPhone 7 genutzt werden können, legt Apple wohl dem Handy einen Adapter bei, der jetzt in einem Video gezeigt wird.

Aktuelles zu Lightning (Apple-Anschlussformat)
  • News

    Bericht: iPhone 8 mit USB-C- statt Lightning-Port

    Bericht: iPhone 8 mit USB-C- statt Lightning-Port
    11

    28.02.17 - Als einziger Smartphone-Hersteller setzt Apple bei seinen Smartphones und Tablets auf einen proprietären Kabelanschluss. Doch damit soll bald Schluss sein: Laut einem aktuellen Bericht sollen die neuen iPhones statt mit dem Lightning- mit einem USB-C-Eingang ausgestattet sein.

    28.02.2017 | Tobias Czullay
  • News

    Ultra Accessory Connector: Apple arbeitet an Lösung für selbst geschaffenes Problem

    Ultra Accessory Connector: Apple arbeitet an Lösung für selbst geschaffenes Problem
    8

    07.02.17 - Apple will mit einem neuen Steckerstandard die Nutzung von Zubehör an Lightning- und USB-C-Anschlüssen einheitlicher machen. Doch am Ende ist der "Ultra Accessory Connector" nur ein weiterer Stecker, der eine Lösung für ein hausgemachtes Problem bietet.

    07.02.2017 | Tobias Czullay
  • News

    Umfrage: Was haltet ihr von Lightning- oder USB-C-Port als Kopfhöreranschluss?

    Umfrage: Was haltet ihr von Lightning- oder USB-C-Port als Kopfhöreranschluss?
    26

    03.10.16 - Apple macht es, Lenovo und LeEco tun es auch: Sie bietet erste Smartphone-Modelle ohne Klinkenanschluss für Kopfhörer an. In unserer neuen Wochenumfrage möchten wir von euch wissen: Was haltet ihr von den neuen Alternativen zur Klinkenbuchse als Kopfhöreranschluss von Smartphones?

    03.10.2016 | Björn Brodersen
  • News

    iPhone 7: Das sollen die Neuerungen des Apple-Smartphones 2016 sein

    iPhone 7: Das sollen die Neuerungen des Apple-Smartphones 2016 sein
    8

    08.08.16 - Ein drucksensitiver Home-Button, eine Dual-Kamera, der Lightning-Port als Kopfhörer-Anschluss sowie Schwarz als eine der Gehäusefarben: Zahlreiche neue Details zum neuen Apple-Smartphone iPhone 7 sickern wenige Wochen vor dem Release im September durch und werden augenscheinlich durch Bilder belegt.

    08.08.2016 | Christopher Gabbert
  • News

    iPhone 7: Release-Termin ist offenbar gesetzt

    iPhone 7: Release-Termin ist offenbar gesetzt
    0

    23.07.16 - Die weiter zunehmende Anzahl an Leaks und Berichten rund um das nächste iPhone lassen erahnen, dass die Veröffentlichung nicht mehr lange auf sich warten lässt. Nun will ein Informant den Release-Termin des neuen Apple-Smartphones erfahren haben.

    23.07.2016 | Tobias Czullay
  • News

    Lightning-Kopfhörer für iPhone 7: Bilder zeigen angeblich Earpods mit Lightning-Stecker

    Lightning-Kopfhörer für iPhone 7: Bilder zeigen angeblich Earpods mit Lightning-Stecker
    1

    30.06.16 - Noch ist nichts offiziell: Aber viele rechnen fest damit, dass Apple das iPhone 7 ohne klassische Klinkenbuchse für Kopfhörer herausbringt. Ein Zulieferer bietet bereits eine Referenz-Plattform für Lightning-Kopfhörer an. Im chinesischen Netzwerk Weibo veröffentlichte Bilder zeigen angeblich schon erste Headsets mit Lightning-Anschluss.

    30.06.2016 | Björn Brodersen
  • News

    Kopfhöreranschluss: Petition gegen Apple sammelt 300.000 Stimmen

    Kopfhöreranschluss: Petition gegen Apple sammelt 300.000 Stimmen
    101

    27.06.16 - Noch ist zwar nichts sicher, aber Nutzer von Apple-Geräten sind schon auf die Barrikaden: Angeblich will Cupertino beim iPhone 7 auf den herkömmlichen Klinkenanschluss für Kopfhörer verzichten und stattdessen auf Audioübertragung via Bluetooth und über den Lightning-Port setzen. Eine Organisation hat jetzt 300.000 Stimmen für eine Petition gegen Apples Entscheidung gesammelt.

    27.06.2016 | Stefan Schomberg
  • News

    iPhone 7: Mit Kopfhöreranschluss, 256 GB Speicher und Dual-SIM?

    iPhone 7: Mit Kopfhöreranschluss, 256 GB Speicher und Dual-SIM?
    22

    20.06.16 - Es gibt doch noch Hoffnung: Nach den zahlreichen Berichten, die dem iPhone 7 den klassischen Kopfhöreranschluss absprechen, kursieren nun erste Fotos von mutmaßlichen Komponenten des neuen Smartphones, die das Gegenteil andeuten. Angeblich soll es erstmals auch eine Dual-SIM-Ausführung des iPhone geben.

    20.06.2016 | Tobias Czullay
  • News

    USB: Typ C soll Kopfhöreranschluss ablösen

    USB: Typ C soll Kopfhöreranschluss ablösen
    18

    14.04.16 - Was sich für das neue iPhone ankündigt, könnte auch bald bei anderen Smartphones zum neuen Standard werden: Der klassische Klinkenanschluss für Kopfhörer soll ausgemustert und nach Ansicht des USB-IF künftig vollständig durch Eingang für Datenkabel abgelöst werden. Dazu erarbeitet man derzeit einen neuen Audiostandard für den Typ-C-Anschluss.

    14.04.2016 | Tobias Czullay
Anzeige
Essential PH-1
90%
(sehr gut)
Anzeige