Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 

OIS (Optischer Bildstabilisator der Kamera)

Thema: OIS (Optischer Bildstabilisator der Kamera)

Ein in der Smartphone-Kamera verbauter optischer Bildstabilisator (auch mechanischer Bildstabilisator genannt) gleicht Schwingungen von 1 bis 10 Hz aus. Er wirkt also leichten Rucklern und Bewegungen durch ausgleichendes Gegensteuern der verbauten Kameralinse entgegen und sorgt damit für schärfere Fotos und Videos.


Die Mechanik der Stabilisierung bewirkt mit kleinen Motoren im Zusammenspiel mit Lagesensoren (Gyroskopen) ausgleichende Bewegungen des Kameraobjektivs, das auf kleinen Schienen platziert ist und sich vertikal verschieben lässt. Neben der besseren Bildschärfe bewirkt die optische Bildstabilisierung, dass die Kamerablende länger verwacklungsfrei geöffnet bleiben kann und der Sensor somit mehr Licht einfängt. Dadurch werden auch bei schlechten Lichtbedingungen bessere Ergebnisse beim Fotografieren mit der Smartphone-Kamera erzielt. Der optische Bildstabilisator arbeitet also nicht nur verwackelten Bildern und Videos entgegen, er sorgt gleichzeitig auch für bessere Bilder bei suboptimalen Lichtbedingungen.


Hier findet ihr alle Meldungen zum optischen Bildstabilisator (OIS) von Smartphone-Kameras.

Das Interessanteste zu OIS (Optischer Bildstabilisator der Kamera)
  • Ausprobiert: Oppos Kamera mit 5-fach-Zoom begeistert im ersten Test 0

    In der Ankündigungen von Oppo zu einer neuen Smartphone-Kamera mit verlustfreiem, 5-fach optischem Zoom blieben etliche technische Fragen offen – etwa nach der Sensorgröße oder der Megapixelzahl der Zoomeinheit. Viel wichtiger ist aber: Wie ist die Qualität der Kamera? Wir haben sie ausprobiert und zeigen euch erste Fotos.

  • LG V20: Smartphone mit Doppel-Display offiziell vorgestellt 20

    Lange waren Gerüchte zum Nachfolger des LG V10 zu lesen, gegen Ende hat sogar der Hersteller selbst häppchenweise Informationen preisgegeben. Jetzt ist das LG V20 endlich offiziell vorgestellt worden. Das Zweit-Display ist natürlich wieder mit dabei und auch die restliche Ausstattung ist nicht von schlechten Eltern.

  • HTC One S9: Das nächste One-Smartphone kommt im Mai 23

    Gerade erst hat HTC mit dem HTC 10 sein neues Flaggschiff vorgestellt, da schiebt der Hersteller direkt das nächste Modell nach. Das HTC One S9 kommt ebenfalls mit starker Ausstattung und im Design des One M9 daher und startet fast zeitgleich mit dem HTC 10 in Deutschland, ist aber deutlich günstiger.

Aktuelles zu OIS (Optischer Bildstabilisator der Kamera)
  • News

    Oppo stellt dünne Periskop-Kamera mit optischem Zoom vor

    Oppo stellt dünne Periskop-Kamera mit optischem Zoom vor
    1

    28.02.17 - Der chinesische Hersteller Oppo hat auf dem MWC eine Smartphone-Kamera mit 5-fachem verlustfreiem Zoom vorgestellt, die gerade einmal 5,9 Millimeter Bautiefe aufweist. Möglich wird das durch den Einsatz eines Prismas, durch das das Kameramodul samt platzfressendem optischem Zoom längs statt quer eingebaut werden kann.

    28.02.2017 | Stefan Schomberg
  • News

    LG G Pro 2: Kamera mit OIS Plus und 4K-Videoaufnahme

    LG G Pro 2: Kamera mit OIS Plus und 4K-Videoaufnahme
    0

    04.02.14 - Das G Pro 2 ist eigentlich noch gar nicht offiziell vorgestellt worden. Das hindert LG aber nicht daran, schon eifrig selbst Interesse am neuen Phablet zu wecken. Wie der Hersteller nun selbst verrät, wird die Kamera Videos in 4K-Auflösung aufnehmen können und über einen besonderen optischen Bildstabilisator verfügen.

    04.02.2014 | Tobias Czullay
Anzeige
Essential PH-1
90%
(sehr gut)
Anzeige