Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Matthias Zellmer | 11.02.2018 | 3

Vergleich: Huawei P Smart vs. Honor 9 Lite

Nicht das erste Mal bietet der Huawei-Mutterkonzern nahezu zwei identische Smartphones unter den Marken Honor und Huawei an. Doch bei dem Huawei P Smart und dem Honor 9 Lite, mussten wir schon genau schauen um Unterschiede feststellen zu können.

15:39 min | 11.02.2018 | Views: 6806
Weitere interessante Videos

Bei dem Huawei Mate 10 Pro und dem Honor View 10 war der Unterschied zwischen den beiden Flaggschiff-Smartphones, zumindest im Preis deutlich erkennbar. Stolze 300 Euro groß ist die Differenz der beiden hauseigenen Kontrahenten. Völlig anders verhält es sich jedoch bei dem Huawei P Smart , das mit einer UVP von 259 Euro Anfang des Jahres gestartet und inzwischen schon für 239 Euro erhältlich ist. Dessen selbstgezüchteter Mitbewerber hat die Modellbezeichnung Honor 9 Lite und gleicht bei einem Preis von 229 Euro, technisch gesehen dem P Smart wie ein Ei dem anderen.

Beide eint ein 5,65 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2.160 x 1.080 Pixel im frontfüllenden 18:9 Format. Ebenfalls verfügen beide Mittelklasse-Smartphones aus dem Hause Huawei über einen HiSilicon Kirin 659, 3 GB RAM und 32 GB internen Programmspeicher (erweiterbar). Der Octa-Core-Prozessor wird von einer Mali-T830 MP2 grafisch unterstützt und von einem 3.000 mAh starken Akku mit ausreichend Energie versorgt. Auch bei der Dual-Hauptkamera verbaut der chinesische Hersteller für das Honor 9 Lite, als auch für das Huawei P Smart, einen 13-Megapixel- und einen 2 Megapixel-Sensor.

Vielleicht gibt es bei der Software Unterschiede? Nein: Beide Smartphones haben Android 8.0 Oreo und die hauseigene Benutzeroberfläche Emotion UI in der Version 8.0 vorinstalliert. Auch zusätzlich installierte Soft- und Bloatware ist bei beiden gleich. Auch die IP-Zertifizierung fehlt beiden, ein Punkt der in der Premiumklasse noch zu Unterschieden führte.

Dennoch gibt es den einen oder anderen Punkt, bei denen man die sonst identischen Smartphones unterscheiden kann: Das Huawei P Smart hat ein Gehäuse aus Metall, das Honor 9 Lite aus Kunststoff, die eine 2.5D-Glasrückseite ziert. Weiterhin hat das P Smart von Huawei auf der Front eine 8 Megapixel auflösende Single-Kamera, das Honor 9 Lite weist die identische Dual-Kamera auf, die auch schon auf der Rückseite verbaut ist. Honor packt seinen Kunden neben dem Netzteil mit Micro-USB-Kabel und einem In-Ear-Kopfhörer einfachster Kategorie, ein Case und eine 64 GB große microSD-Speicherkarte mit in die Verpackung. Ein Case und eine zusätzliche Speicherkarte bekommen die P-Smart-Kunden nicht gratis dazu. Beide Smartphones gibt es in den Farben Schwarz und Blau, das Huawei P Smart zusätzlich in Gold und das Honor 9 Lite stattdessen in Grau. 

 

Kommentare
  1. 11.02.18 21:43 jannis1980

    Ist die Hauptkamera wirklich idenstisch? Beim Test vom Huawei P Smart scheint das Vergleichs-Bild schärfer zu sein als beim Honor 9 Lite.

  2. 11.02.18 22:00 Matthias Zellmer (Newcomer)

    @jannis1980
    Technisch gesehen ja, in den Foto-Ergebnissen gibt es Unterschiede, wie du ja selbst festgestellt hast.
    Wie auch im Video vermerkt, hat der Kollege Tobias von Golem wiederum keine Unterschiede zwischen beiden Kameras feststellen können.
    In sofern ist es von unserer Seite her zu früh ein endgültiges Urteil abzugeben.

  3. 12.02.18 21:37 jannis1980

    Danke, dann bin ich auch auf den Test des Honor 9 Lite gespannt.

Kommentar schreiben

Die Komentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
Mehr Informationen
Anzeige
Zur Bestenliste der beliebtesten Handys
 
Anzeige